In der Nacht zum Donnerstag (30.04.09) wurde ein 60-jähriger Mann nach einem Gaststättenbesuch in der Adelungstraße von zwei zirka 20-25 Jahre alten Tätern beraubt. Die beiden Räuber hatten sich dem Mann von hinten genähert und ihm seine Jacke mit verschiednen Ausweisen und einem Mobiltelefon entrissen. Anschließend flüchteten die etwa 180 cm großen und zum Teil schwarz gekleideten Personen in Richtung Rheinstraße. Bislang ergab die Fahndung noch keinen Erfolg. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an das Polizeipräsidium Südhessen (Telefon 06151/969-0) zu wenden.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Im Sommersemester 2009 lädt die
Vor etwa 20 Jahren (am 4. Juni 1989) gab es in Polen als dem ersten damals noch kommunistisch regierten Land „halbfreie“ Wahlen, die zur Entstehung der ersten demokratischen Regierung im Sommer 1989 führten. An den Kampf der Gewerkschaft und Gesellschaftsbewegung „Solidarnosc“ von 1980 bis 1989 erinnert die Ausstellung „Das Phänomen der Solidarnosc“ der Warschauer Stiftung KARTA, die vom 14.5. bis 28.5.2009 in der Bert-Brecht-Schule zu sehen ist.
Am kommenden Sonntag (3. Mai 2009) feiern die Zweitliga-Footballer der Darmstadt Diamonds ihre diesjährige Heimpremiere. Um 15 Uhr beginnt im Stadion am Böllenfalltor das Spiel gegen die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim.
Ein Bootsunfall in China vor über 2000 Jahre führte zu einem wahren Volkssport in Asien: Drachenbootrennen. Bis zu 20 Frauen und Männer plus Steuermann und Trommler versuchen in einem 12,5 m langen Boot im Gleichklang eine Rennstrecke schnellstmöglich zu bewältigen. Seit einigen Jahren gibt es auch immer mehr Teams in Deutschland, welche diesen Sport praktizieren. So auch die Dragonhearts, das Drachenbootteam der Kanuabteilung der Darmstädter TSG 1846. Die Faszination nach den bisherigen Wettkämpfen lässt sie nicht mehr los. Deshalb haben sich vorgenommen, Drachenbootrennen weiter zu praktizieren, mit dem Ziel den Drachenbootsport in Darmstadt zu etablieren.
Am kommenden Samstag (2. Mai 2009) gastiert der SV Darmstadt 98 bei der Reserve der Frankfurter Eintracht. Anstoß der Begegnung im Volksbankstadion in Frankfurt ist um 14 Uhr. Lilien Coach Zivojin Juskic geht nach dem Remis gegen Waldhof optimistisch an die nächste Aufgabe heran und hofft, dass die Begegnung wie geplant stattfinden wird: „Wir wollen den Schwung aus dem Mannheim-Spiel mitnehmen. Die Jungs haben richtig gefightet und sich selbst dafür mit dem Punktgewinn belohnt. Meine Mannschaft hat dadurch wieder Selbstvertrauen gewonnen und mit der gleichen Einstellung und dem selben Kampfeswillen wie am letzten Wochenende werden wir sicher nicht mit leeren Händen aus Frankfurt zurückkehren.“
Zu einer handfesten Auseinandersetzung um eine freie Zapfzäule an der Autobahnrastanlage Pfungstadt kam es am Montag (27.04.09) zwischen drei Frauen, die mit Beleidigungen und Blutergüssen vorläufig endete. Nach den bisherigen Ermittlungen wartete eine 47-jährtige Münchnerin mit ihrem Porsche hinter einem schwarzen Polo mit Wiesbadener Kennzeichen, der an der Tankstelle stand, ohne dass irgendwelche Aktivitäten stattfanden. Da die Geschädigte in Eile war, hupte sie, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Frau am Steuer des Polos reagierte nicht. Die Beifahrerin kam in diesem Moment aus dem Tankstellengebäude und beleidigte die Siebenundvierzigjährige mit nicht zitierfähigen Äußerungen und einschlägigen Handbewegungen.
Am 6. April wurde rechtzeitig zu Ostern das Albin-Müller-Becken auf der Darmstädter Mathildenhöhe in Betrieb genommen. „Damit können wir einen der beliebtesten und wertvollsten Brunnen in Darmstadt für die Brunnensaison 2009 in seiner schönsten Form präsentieren,“ so Stadtrat und Baudezernent Dieter Wenzel bei einem Ortstermin am heutigen Mittwoch (29.04.09) auf der Mathildenhöhe.
Science Fiction- & Fantasy-Interessierte aus ganz Südhessen (und darüber hinaus) kommen im Mai am Samstag, 09.05.2009, zu ihrem 174. Stammtisch zusammen. Veranstalter sind seit 1994 die Darmstädter SF- & Fantasy-Freunde, in Kooperation mit „Area 64 - dem Magazin für Science Fiction & Fantasy“ des Bürgersenders Radio Darmstadt.
Qualitätspflanzen und nährstoffreiche Komposterden samt Pflanzservice bietet die Darmstädter Kompostanlage in der Eckhardwiesenstraße 25 am Samstag (9. Mai 2009) von 8 Uhr bis 14 Uhr zum Start in die Balkonsaison. Kunden können mitgebrachte Balkonkästen und Kübel nach ihren Wünschen preisgünstig bepflanzen lassen. Wie in den Vorjahren stellt die Gärtnerei Aumühle aus Wixhausen eine reiche Auswahl farbenfroher Geranien- und Petunienarten sowie passende Begleitpflanzen zur Verfügung.
Die Darmstädter Promenadenkonzerte starten am Sonntag (3. Mai 2009) ab 11 Uhr im Herrngarten und im Garten der Orangerie.