Über die Handaufzucht eines Polarwolfrudels referiert Marion Ebel vom Wildpark „Alte Fasanerie“ in Klein-Auheim am kommenden Freitag (06.02.) im Rahmen der Vivariumsgespräche. Sie wird über ihre Erlebnisse und die Arbeit mit Wölfen berichten und aufzeigen, warum die Hadaufzucht wie in Klein-Auheim praktiziert, dazu beiträgt Ängste abzubauen und Verständnis für eine verkannte Tierart zu wecken.
Der Vortrag beginnt um 20 Uhr in der Zooschule des Darmstädter Vivariums.
Quelle: Stadt Darmstadt - Pressestelle - Pressedienst

Der
Eberstadt. Ein maskierter und mit einem Messer bewaffneter Mann hat am Freitagmorgen (30.1.09) versucht, eine Bäckereifiliale in Nähe der Straßenbahnhaltestelle „Wartehalle“ in der Heidelberger Straße zu überfallen. Der bislang noch unbekannte Täter bedrohte den 27-jährigen Verkäufer mit dem Messer und forderte Bargeld. Als der Bedrohte nicht auf die Forderung einging, stieß er ihn zur Seite. Ohne Beute flüchtete er danach zu Fuß in Richtung Jakobstraße. Der Geschädigte blieb unverletzt. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem flüchtigen Täter ein. Bislang noch ohne Erfolg. Der Täter soll zirka 180 cm groß und kräftig sein. Er sprach Deutsch mit südhessischem Dialekt und teilweise ausländischen Akzent. Zur Tatzeit war er mit einer blauen Motorradsturmhaube maskiert. Besonders auffällig ist, dass er zur Tatzeit einen weißen Maler-Overall mit Farbanhaftungen trug.
Am kommenden Sonntag (01. Februar) heißt es bei
Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Donnerstag (29.1.09) nach 2 Uhr eine Natrium-Dampflampe aus dem Orchideengewächshaus des Botanischen Gartens in der Schnittsahnstraße entwendet. Der Einbrecher hatte, um auf das Gelände zu gelangen, einen Maschendrahtzaun durchtrennt. Hier schlug er eine Scheibe des Gewächshauses ein und kletterte hinein. Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Südhessen (Telefon 06151/969-0) in Verbindung zu setzen.
Die Künstlerin
Am 1. Februar 2009 um 11.30 Uhr liest [[Kurt Flasch]] in der
Die erste Veranstaltung der Lesebühne im neuen Jahr startet am kommenden Mittwoch (4.) um 20 Uhr im Literaturhaus, Kasinostraße 3. „Grammophon & Tiger“ heißt das Hörbuch zweier in Freiburg lebender Künstler. Sieben Kurzprosatexte des Schriftstellers Tristan von der Bey, der auch derzeit Teilnehmer der Darmstädter Textwerkstatt ist, werden von acht Klavierstücken des Musikers Dennis Roth umrahmt. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Verbindung von Musik und Literatur. Im zweiten Teil des Abends wird der Mannheimer Autor Claus Probst seinen im vergangenen Jahr erschienenen Erzählungsband „Das Gesetz zum Schutz der Dunkelheit“ vorstellen und eine Geschichte daraus lesen. Der Eintritt ist frei.Quelle: Stadt Darmstadt - Pressestelle - Pressedienst
Griesheim. Die Polizei hat zwei 16-jährige Jugendliche aus Darmstadt nach dem Raub dreier Handys am Montagvormittag (26.1.09) in einer Griesheimer Schule als Tatverdächtige ermittelt. Die nicht zur Schule gehörenden Jugendlichen werden beschuldigt, einen 14-Jährigen auf einer Schultoilette mit Fußtritten traktiert und ihm zwei Mobiltelefone aus der Hosentasche gezogen zu haben. Ein weiterer Schüler wurde bedroht und zur Herausgabe seines Handys genötigt. Bei einer am Mittwoch durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte bei einem Beschuldigten ein durch einen Diebstahl in Darmstadt im Dezember 2008 erlangtes Handy sichergestellt werden.