Landkreis Darmstadt-Dieburg: Förderung für Kleinprojekte durch Regionalbudget 2024 – Antragsstellungen möglich

Teilen

Ab sofort können in der LEADER-Region Darmstadt-Dieburg wieder Anträge für Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets 2024 eingereicht werden. Wie bereits in den Vorjahren können Fördermittel für kleinere Projekte im ländlichen Raum, die innerhalb weniger Monate umsetzbar sind und deren förderfähigen Ausgaben zwischen 1.000 und 20.000 Euro liegen, beantragt werden.

Bewerben können sich kommunale Träger, Organisationen, Vereine und Private aus dem Fördergebiet, das die 15 Kommunen Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Bickenbach, Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Messel, Modautal, Mühltal, Ober-Ramstadt, Otzberg, Reinheim, Roßdorf, Schaafheim und Seeheim-Jugenheim umfasst.

Das Regionalbudget bietet neben dem etablierten LEADER-Förderprogramm ein Angebot des Bundes und des Landes Hessen, um Projekte zu realisieren, die den Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Darmstadt-Dieburg entsprechen.

Ein Fokus werde dabei vor allem auf regionale Projekte gelegt, die das Vereinswesen stärken, generationenübergreifende Treffpunkte beleben und so Kindern, Jugendlichen und Senioren zu Gute kommen sowie Kultur- und Freizeitangebote stärken, so der Landrat Klaus Peter Schellhaas (Vorsitzender der LAG Darmstadt-Dieburg).

Förderfähig sind zudem Projekte, die außerschulische Bildungsmaßnahmen entwickeln und umsetzen und so das strategische Ziel der Teilhabe und Bildungsmöglichkeiten für alle voranbringen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung der landtouristischen Entwicklung und Profilierung als Naherholungsregion.

Zur Bewerbung ist der vollständig ausgefüllte Projektbogen bis spätestens 15. Februar 2024 beim Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg einzureichen. Alle notwendigen Unterlagen stehen als Download auf der → Website der LEADER-Region Darmstadt-Dieburg bereit.

Weitere Informationen erteilt gerne die Geschäftsstelle Regionalmanagement, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Telefonnummer: 06151 / 881-2067 oder -2063 sowie per E-Mail: regionalmanagement@darmstadt-dieburg.de.

Quelle & Bild: Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg


Teilen