Datterichs Wochenmarkt


23. August 2013 - 07:37 | von | Kategorie: Wirtschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Datterichs Wochenmarkt / Bild: Simone SündermannDie Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH wurde dieses Jahr einer der Landessiegerinnen und -sieger bei der hessischen Innenstadt-Offensive „Ab in die MItte“. Ausgezeichnet wurde sie gleich für mehrere Projekte: Für ein neues Audioguide-Projekt, die „Wissenschaftslinie 4“, für die Aktion „Unser Lui – Neue Perspektiven für den Luisenplatz“, in deren Rahmen am 3. August ein Aktionstag stattfand und mit dem Projekt „Datterichs Wochenmarkt“.

„Datterichs Wochenmarkt“ – die Aktion, bei der auch der Verein Citymarketing als Kooperationspartner mit eingestiegen ist – startet am Samstag (24.08.). Bis zum 5. Oktober 2013 wird unter diesem Motto der Wochenmarkt auf dem Darmstädter Marktplatz mit vielen Aktionen begleitet und unterstützt. Ziel ist die Stärkung des funktionierenden Wochenmarktes mit besonderen Aktionen. Und dafür begrüßt der „Datterich“ die Besucher persönlich und lädt bei einem Schwätzchen zum Verweilen ein. Anzutreffen ist er samstags zwischen 11 Uhr und 13 Uhr. Zwischen 8 Uhr und 14 Uhr wird immer ein gemeinsamer Infostand des Stadt- und des Citymarketings Mal- und Gärtnerangebote für Kinder mit dabei haben. Außerdem gibt es dort jeweils das „Rezept der Woche“. Mit im Boot sind auch die Buchhandlung Thalia, die eine „grüne Leseecke“ mit allerlei Lesestoff anbietet und ein Vesper-Stand mit Leckereien aus dem Odenwald.

Den ersten Datterich-Wochenmarkt eröffnet der zuständige Dezernent des Eigenbetriebs Bürgerhäuser und Märkte Stadtkämmerer André Schellenberg um 10 Uhr. Kleine Verköstigungs-Häppchen bietet an diesem ersten Samstag das Restaurant Bockshaut, die Jazzmusikgruppe „Rentparty Hot 5“ sorgt für die musikalische Unterhaltung.

Am 31. August und am 28. September 2013 heißt es „Mit Kind und Kegel auf den Wochenmarkt“, Kinder können sich schminken lassen und im Wettmelken messen, von 10 Uhr bis 12 Uhr stehen die Ponys vom Ponyhof Oberwaldhaus für Ponyreiten parat.

„Frisches vom Markt – perfekt gegrillt“ lautet das Motto am 7. September 2013. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr geben Fachleute der Firma Weber Tipps und Tricks auch bei Vorführungen – präsentiert von der Firma Farbenkrauth. Für Rezept und Essgenuss sorgt wieder das Restaurant Bockshaut.

Am 14. September 2013 zeigt Salvatore Stabilito von „Köche ohne Grenzen“ zwischen 8 Uhr und 14 Uhr wie man „Obst und Gemüse professionell schneiden“ kann.

„Allgäuer Bergkäse“ und ganze Käseräder präsentiert die Firma Brunn am 21. September 2013.

Am 28. September 2013 zeigen zudem Küchenprofis von Küchenmeister wie Messer richtig geschliffen werden – eigene Messer können mitgebracht werden.

Am 5. Oktober 2013 endet das Aktionsprogramm mit dem Motto „Wein und Wochenmarkt“: Dann können alle Besucherinnen und Besucher am Stand der Veranstalter den auf dem Darmstädter Weinfest gewählten Jubiläumswein probieren. Auch dies ist eine Premiere und Folge des ersten Darmstädter Weinfestes unter der Regie des Stadtmarketings.

Informationen und den Veranstaltungsflyer zu „Datterichs Wochenamrkt“ finden Sie unter www.darmstadt-marketing.de und www.darmstadt-citymarketing.de.

Bild: Simone Sündermann / Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH
Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,




Kommentar verfassen