Am Montag, den 24. Juni 2019, wird es um 19 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Vorstellung der Gutachten zum Platanenhain mit Oberbürgermeister Jochen Partsch sowie Umweltdezernentin Barbara Akdeniz geben.
Die Sanierung des Platanenhains auf der Mathildenhöhe ist ein bedeutsames Projekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Zur Ermittlung der Ursachen für den zum Teil schlechten Zustand und zur Erarbeitung von Sanierungsempfehlungen zur Verbesserung der aktuellen Situation hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt Gutachterbüros beauftragt.
Da der Platanenhain auch Lebensraum für Tiere ist, wurde ebenfalls ein artenschutzrechtliches Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses soll klären, welche Auswirkungen die notwendige Fällung von Bäumen hat und ob artenschutzrechtlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Wegfall von Bäumen zu kompensieren.
Bei der Veranstaltung werden die Ergebnisse des Baum- und Bodengutachtens durch das Sachverständigenbüro für urbane Vegetation (Dr. Markus Streckenbach) in Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenbüro Boden und Baum (Dr. Katharina Weltecke) sowie des artenschutzrechtlichen Gutachtens durch das Büro naturplan (Dr. Karsten Böger) vorgestellt.
Veranstaltungsort ist die Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung, Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt. Die Veranstaltung findet im Foyer im Erdgeschoss statt.
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt