Offene Sprechstunde des Amtes für Soziales und Prävention zum Bildungs- und Teilhabepaket in Eberstadt

Teilen

Am Mittwoch (7. November 2012) bietet das Amt für Soziales und Prävention der Wissenschaftsstadt Darmstadt in der Bezirksverwaltung Eberstadt, Oberstraße 11, von 14 Uhr bis 16 Uhr eine offene Sprechstunde zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) an.

„In dieser Sprechstunde werden Familien zum Thema Bildungs- und Teilhabepaket beraten und bekommen praktische Hilfe bei der Antragstellung. Ich wünsche mir sehr , dass viele anspruchsberechtigte Bürgerinnen und Bürger diesen neuen Service in Anspruch nehmen. Die Möglichkeiten, die das Bildungs- und Teilhabepaket für ihre Kinder bereithält, sollten bestmöglich genutzt werden, damit diese Kinder vom Recht auf Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in unserer Gesellschaft profitieren“, so Darmstadts Sozial- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz.

Die ersten offenen Sprechstunden zum Bildungs- und Teilhabepaket gab es in den vergangenen Wochen in der Bezirksverwaltung Wixhausen, im Bürgerbüro West, in der Bezirksverwaltung Arheilgen sowie im Stadtteilbüro Kranichstein.

Das Amt für Soziales und Prävention der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet darüber hinaus Beratung im Stadthaus in der Frankfurter Straße 71 an: telefonisch unter 06151/13-2506 oder 06151/13-2488, in den Sprechstunden von montags bis donnerstags jeweils von 8 Uhr bis 10 Uhr oder nach Terminvereinbarung.

Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben Kinder und Jugendliche aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Die Anträge und weitere Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket gibt es im Internet unter www.darmstadt.de, Button „Bürgerservice“.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen