Umwelt contra Wirtschaft?

Teilen

BUND LogoFür Dienstag, den 17. März 2009 um 19:30 Uhr lädt der Darmstädter Ortsverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum Thema „Umwelt contra Wirtschaft?“ ins Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, Raum 11 der Volkshochschule ein. Der Schutz unserer Umwelt und die Entwicklung der Wirtschaft stehen in einem fundamentalen Widerspruch zueinander. Einerseits benötigen wir nach gängiger Lehrmeinung eine permanent wachsende Wirtschaft, um das soziale Gleichgewicht der Gesellschaft zu erhalten, andererseits ist unsere Umwelt schon heute überbeansprucht und droht bei weiteren Belastungen zu kollabieren, wie unter anderem die aktuelle Klimaproblematik zeigt.

In dem Vortrag werden Antworten auf die Frage gesucht, wie stark unsere Umwelt tatsächlich schon belastet ist und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um das Schlimmste noch zu verhindern. Wir werden untersuchen, warum unsere Wirtschaft ein fortdauerndes Wachstum benötigt und welche Antriebe dahinter stecken. Daraus lassen sich anschließend Maßnahmen ableiten, die zu einer stabilen Wirtschaft führen.

Quelle: BUND Darmstadt


Teilen