Fotografieren wie ein Profi: Zoo Vivarium bietet Fotoworkshops für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien an

Teilen

Der Naturfotograf und Filmemacher Reinhard Mink bietet in den Sommerferien 2023 Fotoworkshops für Kinder und Jugendliche im Zoo Vivarium an und zeigt den Nachwuchsfotografen, wie man Tiere eindrucksvoll und professionell mit der Kamera in einem Bild oder Filmclip festhält. Mink spielte schon als kleiner Junge im Darmstädter Vivarium Tierfilmer und war zuletzt mit „Expedition Artenvielfalt“ im hr-hessenfernsehen zu sehen.

In den Sommerferien gibt es sechs Termine, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren richten und immer mittwochs (26. Juli, 2. August, 9. August, 16. August, 23. August und 30. August 2023) jeweils von 10 bis 14 Uhr stattfinden.

Für spannende Fotoaufnahmen geht Reinhard Mink mit den Teilnehmenden auch in einige Gehege, um die Tiere des Vivariums hautnah vor die Linse zu bekommen. Damit Fotos und Filmclips gelingen, teilt der Experte sein Wissen über das Verhalten der Tiere, wie man den passenden Bildausschnitt wählt und welche technischen Einstellungen beachtet werden müssen.

Neben der Fotoausrüstung und dem entsprechenden Zubehör, wie beispielsweise Akkus, Speicherkarten und einen USB-Stick, sollten wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie eine Pausenverpflegung mitgebracht werden. Eine hochwertige Fotoausrüstung ist nicht dringend erforderlich. Auch ein Smartphone mit guter Fotofunktion eignet sich für das Projekt. Gerne darf auch mal das Equipment des Workshopleiters getestet werden.

Treffpunkt ist an der Zooschule im Zoo Vivarium, Schnampelweg 5, Darmstadt. Der Workshop kostet pro teilnehmendem Kind 69 Euro. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 06151 13 46 900 oder per E-Mail an zoo-vivarium@darmstadt.de entgegengenommen. Jeder Termin ist auf maximal vier Kinder und Jugendliche beschränkt. Weitere Informationen auch auf http://rmink.net/aktuell.

Bild: © Reinhard Mink
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen