Vortrag: Nestwärme – Was wir von Vögeln lernen können

Teilen

Für Dienstag, 16. April 2019 um 19 Uhr laden Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Volkshochschule und Umweltamt Darmstadt zu einem unterhaltsamen und informativen Abend mit dem bekannten Umweltschützer, Vogelkundler und Buchautor Ernst Paul Dörfler ein.
Treffpunkt für den reich bebilderten Vortrag ist das Foyer im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt.

Der vielfach ausgezeichnete Umweltschützer Ernst Paul Dörfler widmet sich in seinem neuen Buch „Nestwärme – Was wir von Vögeln lernen können“ dem Sozialverhalten der Vögel. Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft erzählt es von Liebe, Freundschaft und Treue – unter Vögeln. Er nimmt einen Perspektivwechsel vor und eröffnet ungewohnte Einblicke in ihre Gefühlswelt, in fürsorgliche und nachhaltige Lebensformen, wie sie die Natur hervorgebracht hat. Der Bildervortrag zu dem Buch bietet Gelegenheit zum Schmunzeln und Nachdenken und vielleicht sogar Impulse hin zur Leichtigkeit für das eigene Leben.

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker und leidenschaftlicher Vogelliebhaber. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2010 zusammen mit Jonathan Franzen mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe.

Mehr Informationen unter www.bund-darmstadt.de.


Teilen