Die Akademie für Tonkunst der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat den Gitarristen Jesse Flowers aus der Klasse von Tilman Hoppstock mit dem „Prinzessin Margaret von Hessen“-Preis ausgezeichnet. Förderpreise gehen außerdem an Junli Liu, Klavier (Klasse Friederike Richter), Cornelia Weldert, Klarinette (Klasse Michael Schmidt), Eun Hye Nam, Klavier (Klasse Friederike Richter) und Fangying Chen, Klavier (Klasse Friederike Richter). Verliehen werden die Preise, verbunden mit einem Preisträgerkonzert, am Mittwoch, 27. Januar 2016, um 19:30 Uhr, im Großen Saal der Akademie für Tonkunst. Darüber hinaus gibt es ein zweites Preisträgerkonzert auf Schloß Fechenbach in Dieburg am Samstag, 14. Mai 2016, um 20 Uhr.
Der „Prinzessin Margaret von Hessen“-Wettbewerb der Akademie für Tonkunst Darmstadt wurde im Jahr 2007 gegründet und wird alle 18 Monate abgehalten. Es ist ein akademieinterner Wettbewerb, an dem nur Studierende der Akademie für Tonkunst teilnehmen dürfen.
Er gliedert sich in zwei Runden, eine interne mit etwa 30-minütigem Programm und eine öffentliche mit rund 45-minütigem Programm, zwei Wochen nach der ersten Runde. Die Jury besteht aus externen Prüfern. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, nach jeder Runde mit allen Jurymitgliedern zu sprechen. Hauptziele des Wettbewerbs sind der Anreiz der Erarbeitung eines größeren Programms und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen.
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt