Schul- und Stadtradeln 2023 beendet: Wissenschaftsstadt Darmstadt knackt den Kilometerrekord aus dem Vorjahr

Teilen

Am Sonntag, 2. Juli 2023, endete das diesjährige Schul- und Stadtradeln. Für die Wissenschaftsstadt Darmstadt gingen 3259 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start und legten während der dreiwöchigen Aktion insgesamt 661.137 Kilometer (2022: 611.425 Kilometer) zurück. Damit wurde wieder ein neuer Streckenrekord erzielt.

Klimaschutzdezernent Michael Kolmer und Schuldezernent Holger Klötzner sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden: „Bereits die gemeinsame Auftaktveranstaltung mit der Jugendverkehrsschule im Juni war ein voller Erfolg. Und das neue Rekordergebnis zeigt, dass der Umstieg auf das Rad möglich ist und Klimaschutz von vielen Darmstädterinnen und Darmstädtern schon jetzt täglich gelebt wird. Wir freuen uns auf die Preisverleihung am 3. September 2023, zu der wir herzlich einladen.“

Die Preisverleihung findet um 11.30 Uhr im Rahmen des Fahrradaktionstages auf dem Marktplatz in der Innenstadt statt. Dort werden die aktivsten Einzelradlerinnen und -radler sowie Teams ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Schulradelns erfolgt gemeinsam mit der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ im November.

Wie jedes Jahr verfolgt die bundesweite Kampagne das Ziel, den Radverkehr generell voranzubringen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren zu begeistern.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen