„Neue Mitte Wixhausen“: Oberbürgermeister Partsch stellt Konzept vor

Teilen

Wixhausen, der nördlichste Stadtteil der Wissenschaftsstadt Darmstadt, bekommt eine „Neue Mitte“. Das Konzept für die Neuordnung und Erweiterung haben Oberbürgermeister Jochen Partsch und Projektpartner Peter Kolb bei einem Pressetermin am Freitag (03.03.23) in der Bezirksverwaltung Wixhausen vorgestellt.

„Der Neuordnung sind, neben einer vielschichtigen Planung, intensive Verhandlungen unter anderem mit den Grundstückseigentümern vorausgegangen. Diese Gespräche haben zu einer sehr guten Lösung geführt, was zur Folge hat, dass die Mitte auch dieses Stadtteils mit seinen knapp 6500 Einwohnern deutlich aufgewertet wird“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Es entsteht ein attraktiver Ort mit vielen Angeboten für die Bevölkerung, ein Ort, den die Menschen leicht und schnell zu Fuß erreichen können. Die Wixhäuserinnen und Wixhäuser erhalten damit endlich auch den von ihnen schon lange gewünschten großen Einkaufsmarkt, Wohnungen für Seniorinnen und Senioren, einen Kindergarten, Arztpraxen, eine Bäckerei und weitere Geschäfte. Dieser Ort wird das Herz des Stadtteils werden.“

Nach dem Abschluss der Grundstücksverhandlungen könne jetzt der Start zur Beteiligung des Ortsbeirates vorbereitet werden. Ziel sei es, die Entwicklung der „Neuen Mitte“ zügig voranzubringen.


Im Gegensatz zu anderen Medien gibt es auf DarmstadtNews.de keine “Paywall”, denn die Meldungen sollen für alle offen sein. Wenn jeder, der die Nachrichten aus Darmstadt und Umgebung liest, dabei hilft, dies zu finanzieren, wird es DarmstadtNews.de auch weiterhin geben. 
Hier kannst Du unterstützen: via PayPal

Nachdem im Herbst 2022 die Pläne zur „Neuen Mitte Wixhausen“ vorgestellt und von den Bürgerinnen und Bürgern Wixhausens positiv aufgenommen wurden, wurden von der Wissenschaftsstadt Darmstadt von einem privaten Eigentümer Grundstücke in der Brucknerstraße erworben. Der Magistrat hat dem Kauf zugestimmt, der Vertrag ist notariell beglaubigt. Weitere Vereinbarungen mit Eigentümern und Rechteinhabern an der Verdi- und der Schönbergstraße wurden inzwischen ebenfalls einvernehmlich getroffen. Der federführende Projektentwickler Kolb+Partner als Vorhabenträger für die geplanten Einzelhandelsflächen mit darüber liegenden, seniorengerechten Wohnungen konnte alle Verhandlungen jetzt erfolgreich abschließen. Dazu Matthias Kalbfuss, der Vorsitzende des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Wixhausen: „Ich freue mich, dass wir als Kirchengemeinde einen Beitrag dazu leisten, die Zukunft Wixhausens durch einen Vollversorger und altengerechten Wohnraum zu sichern.“

Für das gesamte Areal wird ein Bebauungsplan erarbeitet. Die weiteren Planungsschritte im Bauleitplanverfahren sind der Aufstellungsbeschluss, die öffentliche Vorstellung der Pläne im Ortsbeirat und die Erarbeitung der Planunterlagen für die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß Baugesetzbuch. Die Bürgerinnen und Bürger werden zweimal die Möglichkeit haben, sich zu dem Vorhaben zu äußern und Anregungen zur Entwicklung der „Neuen Mitte Wixhausen“ zu geben. Diese werden im Anschluss geprüft und nach Abwägung aller öffentlichen und privaten Belange in die Planungen eingepflegt. Mit der Offenlage des Bebauungsplanentwurfs haben die Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, Anregungen einzubringen. An dem anstehenden Bebauungsplanverfahren wird der Ortsbeirat vollumfänglich beteiligt.

Oberbürgermeister Partsch: „Parallel zum Bauleitplanverfahren werden wir intern prüfen, ob einzelne Projekte, wie die Errichtung der neuen Kita an der Brucknerstraße, bereits auf der Grundlage des bestehenden Planungsrechts errichtet werden können. Ich bin optimistisch, dass zeitnah gute Lösungen vorliegen werden.“

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen