Covid-19-Fall im Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt – Alle Magistratsmitglieder müssen in Quarantäne

Teilen

COVID-19Die Sitzung des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt am Mittwoch (05.05.21) musste aufgrund eines positiven Covid-19-Falls abgesagt werden. Das Gesundheitsamt hat verfügt, dass sich alle Mitglieder des Magistrats – bestehend aus dem Oberbürgermeister, den hauptamtlichen Dezernentinnen und Dezernenten sowie den ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten – aus Gründen des Infektionsschutzes bis einschließlich 12. Mai 2021 in häusliche Isolation begeben müssen.

Ursache dafür ist, dass am vergangenen Wochenende ein ehrenamtliches Magistratsmitglied positiv auf Covid-19 getestet wurde, nachdem am 29. April 2021 die ersten Symptome auftraten. Das Magistratsmitglied hat jedoch am 28. April noch an der konstituierenden Sitzung des Magistrats teilgenommen. Vor der Sitzung am 28. April 2021 wurden alle Teilnehmenden negativ getestet, die Sitzung fand unter Einhaltung der Maskenpflicht sowie der Abstandsregeln statt. Aufgrund der Dauer der Sitzung und der Frist von 48 Stunden bis zum Auftreten erster Symptome hat das Gesundheitsamt die Quarantäne für alle haupt- und ehrenamtlichen Magistratsmitglieder beschlossen. Da es sich um die konstituierende Sitzung des Magistrats nach der Kommunalwahl handelte, musste die Sitzung aus rechtlichen Gründen in Präsenz stattfinden.

Oberbürgermeister Jochen Partsch erklärt dazu: „Erst einmal wünschen wir dem erkrankten ehrenamtlichen Magistratsmitglied einen milden Verlauf der Infektion und baldige Genesung. Ich habe schon heute Nachmittag erste organisatorische und technische Abstimmungen mit den anderen Dezernentinnen und Dezernenten sowie den betroffenen Amtsstellen vorbereitet, weitere Abstimmungen folgen im Laufe der nächsten 24 Stunden, so dass wir zu einer krisenfesten Arbeitsweise kommen können. Von den anderen Magistratskolleginnen und -kollegen sind mir derzeit keine Erkrankungen oder Symptome bekannt. Auch ich selbst fühle mich gut und gesund. Dennoch sehen wir selbstverständlich die Notwendigkeit der Quarantäne und werden verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Hinsichtlich der Durchführung der Ausschüsse und weiterer Gremiensitzungen werden wir in den nächsten Stunden weitere Entscheidungen treffen. Diese Situation zeigt uns allen, wie nah uns das Virus selbst bei Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln kommen kann und wie wichtig ein weiterhin achtsamer Umgang damit für alle Darmstädterinnen und Darmstädter ist.“

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen