(Neu)gierig auf morgen? – Podiumsdiskussion: Wie Digitalisierung Wissenschaft und Wirtschaft verändert

Teilen

TU DarmstadtAm 9. Oktober 2018 lädt die TU Darmstadt zu einer öffentlichen Debatte ein: Spitzenpolitiker der im Landtag vertretenen Parteien werden über Perspektiven hessischer Hochschul- und Wissenschaftspolitik im Zeitalter der Digitalisierung diskutieren. Zuvor wird der Präsident der TU Darmstadt, Professor Hans Jürgen Prömel, mit einem Impulsvortrag Positionen beziehen und den inhaltlichen Rahmen abstecken.

Hessens Hochschulen sind von herausragender Bedeutung für Wohlstand und Innovationen. Sie erarbeiten anhand ausgewählter Fragestellungen fundamentales Wissen von morgen. In Kooperation mit Partnern werden in engen Netzwerken zukünftige komplexe Herausforderungen antizipiert und Lösungen in die Praxis überführt – all dies im Zeichen der globalen Digitalisierung, der vierten industriellen Revolution.

Sind Hessens Hochschulen für diesen hochdynamischen Wandel dauerhaft und vorbildlich gerüstet? Wie flexibel können sie sich auf vielversprechende neue Themen etwa zu IT-Sicherheit und Künstlicher Intelligenz einstellen, sie mutig aufgreifen und mitgestalten? Wie gut ist es um die digitale Infrastruktur an Hessens Universitäten bestellt, wie sicher und nachhaltig können sie ihre als Big Data vorliegenden Wissensmengen verarbeiten, analysieren, speichern?

Die Podiumsdiskussion

„(neu)gierig auf morgen? Wie Digitalisierung Wissenschaft und Wirtschaft verändert“ ist am Dienstag, 9. Oktober, 17 Uhr, im Wilhelm-Köhler-Saal, Hochschulstraße 1, 64287 Darmstadt.

Es diskutieren

  • Tarek Al Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Landesentwicklung, Bündnis 90/Die Grünen
  • Karin Wolff, MdL, CDU
  • Prof. Tanja Brühl, für die SPD Hessen
  • Janine Wissler, MdL, Die Linke
  • Dr. Matthias Büger, Mitglied des Präsidiums der FDP Hessen
  • Begrüßung: Professor Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt
  • Modration: Manfred Köhler, stellvertretender Ressortleiter des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und verantwortlicher Redakteur des Wirtschaftsmagazins Metropol

Die Podiumsdiskussion ist Teil einer Veranstaltungsreihe der hessischen Universitäten im Vorfeld der Landtagswahl, bei der auch politische und finanzielle Kernforderungen der Universitäten zur Sprache kommen.

Mehr Informationen: https://liup.de/JcE9K

Quelle: TU Darmstadt


Teilen