Schlossgrabenfest erhält eigenes ÖPNV-Ticket – Fahrkarte gilt an allen Veranstaltungstagen für bis zu fünf Personen für beliebig viele Fahrten

Teilen

Bus und Bahn - Bild: HEAG mobilo GmbHZum Darmstädter Schlossgrabenfest wird die Anreise mit Bus und Bahn künftig besonders günstig. Denn wie auch fürs Heinerfest wird es hierfür ein eigenes 4-Tage-Festticket geben. Im Mai nächsten Jahres wird es erstmals erhältlich sein. Das Schlossgrabenfest findet im nächsten Jahr vom 30.5. bis 2.6.2019 statt.

Die DADINA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Barbara Boczek und Christel Fleischmann sind überzeugt, dass das neue Sonderticket bei den Festgästen gut ankommen wird: „Eine preisgünstige Fahrkarte und die erweiterten Fahrplanangebote machen die umweltfreundliche Anreise mit Bussen und Bahnen noch attraktiver und erleichtern den unbeschwerten Festgenuss. Davon profitieren auch die vielen Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis“.

Ähnlich wie beim Heinerfest gilt das Schlossgrabenfest-Ticket an allen Veranstaltungstagen für bis zu fünf Personen für beliebig viele Fahrten. Wer in der Stadt Darmstadt oder der näheren Umgebung wie Erzha usen, Griesheim, Pfungstadt, Mühltal, Ober-Ramstadt, Roßdorf, Messel oder Weiterstadt (Tarifgebiet 40) unterwegs ist, zahlt für das Ticket 13 Euro. Für das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41) beträgt der Preis 18,50 Euro. „Das Schlossgrabenfest ist von Umfang, Besucherzahl und Dauer her durchaus mit dem Heinerfest vergleichbar. Mit dem neuen Ticketangebot wollen wir die Darmstädter Innenstadt weiter vom Autoverkehr entlasten und die umweltfreundliche Mobilität mit dem ÖPNV fördern“, heißt es weiter vom DADINA-Vorstand.

Verkauf ab Mai
Jeweils im Mai wird das Schlossgrabenticket an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich sein: an allen Fahrkartenautomaten der HEAG mobilo, in allen Linienbussen, in der RMV-Mobilitätszentrale am Darmstädter Hauptbahnhof und im HEAG mobilo Kundenzentrum am Luisenplatz.
Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo begrüßt die Entscheidung: „Wir freuen uns, dass die DADINA unserem Vorschlag gefolgt ist. Auch wenn das Schlossgrabenfestticket für uns mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist, ist es aus unserer Sicht für den lokalen Nahverkehr ein echtes Schmankerl, von dem wir hoffen, dass es möglichst viele für sich nutzen werden“, so Matthias Kalbfuss, Geschäftsführer der HEAG mobilo.

Die Stage Groove Festival GmbH, Veranstalter des Schlossgrabenfestes, freut sich über das neue Angebot des Festtickets: „Das Schlossgrabenfest und der ÖPNV sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Mit dem attraktiven Angeb ot von DADINA und HEAG mobilo ist es jetzt noch einfacher, unbeschwert das Schlossgrabenfest zu genießen und sowohl das Klima zu schützen, als auch den eigenen Geldbeutel zu entlasten“, so Thiemo Gutfried, Geschäftsführer der Stage Groove Festival GmbH. Er verwies darauf, dass schon jetzt der überwiegende Teil der Schlossgrabenfest-Besucher mit Bus und Bahn anreise. „Das neue Ticket macht unser Festival damit noch nachhaltiger“, freut sich Gutfried.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH


Teilen