Radeln für den Schutz der Arktis – Greenpeace Darmstadt beteiligt sich mit Fahrraddemo an globalem Aktionstag

Teilen

In über 125 Städten in 27 Ländern treten am Samstag, den 04. Oktober 2014, Zehntausende für den Schutz der Arktis in die Pedale. Auch in Darmstadt organisieren Greenpeace-Ehrenamtliche einen sogenannten „Ice Ride“.

Für diese Fahrraddemo haben die Teilnehmer ihre Räder mit Motiven der arktischen Tierwelt, Flaggen und Farben dekoriert. Startpunkt ist um 14.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Anschließend radeln die Teilnehmer zusammen entlang der Rheinstraße zum Staatstheater, wo ein Menschenbild gestellt werden wird und von dort weiter, vorbei am Schloss, Marktplatz und Luisenplatz durch den Herrngarten. Gegen 15.30 Uhr treffen sie zur Abschlusskundgebung auf dem Karolinenplatz ein.

Insgesamt sind die Umweltschützer in 31 deutschen Städten darunter Leipzig, Hannover, Hamburg, Berlin oder Nürnberg auf Fahrrädern unterwegs. Unterstützt werden die Greenpeace-Ehrenamtlichen regional von BUND, VCD, ADFC, Critical Mass und anderen Akteuren. Zudem gibt es in einigen Städten Rahmenprogramme wie Live- Musik, Poetryslam, Infostände und Kinderschminken.

Mit dem „Ice Ride“ fordert Greenpeace, dass Gazprom umgehend die Ölförderung in der russischen Petschorasee einstellt. „Die Zukunft der Arktis liegt auf dünnem Eis, denn durch den Klimawandel schmilzt der Nordpol. Die Ölindustrie will daraus Profit schlagen und dringt immer tiefer in die Arktis vor, um nach Öl zu bohren. Wir setzen uns dafür ein, dass dieser einzigartige Lebensraum vor den Interessen der Ölindustrie geschützt wird“ sagt Felix Sommer, von Greenpeace in Darmstadt.

UN-Generalsekretär begrüßt Greenpeace-Engagement für den Schutz der Arktis Weltweit haben bereits sechs Millionen Menschen eine UN-Petition für den Schutz der Arktis unterschrieben. Allein in Deutschland sind es 485.000 Menschen, die die industrielle Ausbeutung der Hohen Arktis verhindern wollen. In der vergangenen Woche sind die Unterschriften in New York an den UN-Generalsekretär Ban Ki-moon überreicht worden. Dabei sagte er, dass er ein internationales Gipfeltreffen zur Arktis plane.

Informationen zum Ice Ride gibt es online auf www.greenpeace.de/iceride. Greenpeace Darmstadt finden Sie im Internet unter www.greenpeace-darmstadt.de, auf Facebook unter www.facebook.com/pages/Greenpeace-Darmstadt/115833128493773.

Quelle: Greenpeace Darmstadt


Teilen