Der amtliche Stadtplan liegt in einer Neuauflage vor, die erstmals das gesamte Stadtgebiet bis an die angrenzenden Gemeinden Griesheim und Weiterstadt im Westen, Roßdorf, Ober-Ramstadt und Messel im Osten sowie Pfungstadt im Süden und Erzhausen im Norden abbildet.
Als weitere Neuerungen wurde das Straßenverzeichnis neu erstellt und die geografische Grundlage wurde auf das in Hessen seit 2011 eingeführte UTM-Koordinatensystem umgestellt. Dadurch haben sich die Planquadrate verändert. Der neue Stadtplan stellt den Stadtgrundriss in blockartiger Struktur dar – abgebildet sind Straßen und Wege, die öffentlichen Gebäude, wissenschaftliche Einrichtungen, Kirchen sowie der öffentlichen Nahverkehr, Parkmöglichkeiten sowie die Nutzungen und das Wegenetz im Außenbereich. Unter Mithilfe zahlreicher Ämter und Dienststellen wurden alle kleineren und größeren Veränderungen seit der letzten Auflage im Jahr 2010 eingearbeitet: Neubaugebiete, neue Straßen, Verkehrs- und Linienführungen des öffentlichen Nahverkehrs und neue Benennungen von Straßen und Plätzen.
Der Stadtplan wird in einem umweltfreundlichen Umschlag aus Karton geliefert. Der Umschlagentwurf wurde neu gestaltet. Auf der Vorderseite befindet sich ein gesonderter Plan der Innenstadt, der das Gebiet übersichtlich und lesbar im vergrößerten Maßstab darstellt. Auf der Rückseite befinden sich ein Umgebungsplan und Hinweise zu den Partnerstädten von Darmstadt. Im Innern des praktischen Schubers liegt dem Stadtplan das Straßenverzeichnis und die Beilage „Darmstadt Sehenswürdigkeiten“ bei.
Der Stadtplan ist in Buchhandlungen, Kaufhäusern, beim Bürgerinformationszentrum im Foyer des Neuen Rathauses und im Darmstadt Shop am Luisencenter sowie beim Vermessungsamt, Bessunger Straße 125, Block F, Erdgeschoss, im Servicecenter, Zimmer 5 zum Preis von 5,50 Euro erhältlich.
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt