Deutscher Wetterdienst gibt Hitzewarnung mit starker Wärmebelastung für Darmstadt aus

Teilen

Der Deutsche Wetterdienst hat für Darmstadt am Dienstag (20.06.23) eine Hitzewarnung mit starker Wärmebelastung herausgegeben. Die gefühlte Temperatur wird tagsüber auf 35°C ansteigen. Die Tageshöchsttemperaturen werden bei 32°C liegen. Aufgrund der Schwüle wird die gefühlte Temperatur nochmals 2 bis 3 Grad wärmer empfunden. Auch die nächtlichen Tiefsttemperaturen werden aufgrund des vielfach bedeckten Himmels und der hohen Luftfeuchte 20°C betragen. Für Mittwoch und Donnerstag werden weiterhin gefühlte Temperaturen um oder über 32°C vorhergesagt, bei hohen nächtlichen Tiefsttemperaturen von 20°C und Maxima der Lufttemperatur am Tage knapp unter der 30°C-Marke. Aufgrund des hohen Feuchtegehalts der sehr warm-heißen und feuchten, subtropischen Luftmasse kann es bis Donnerstag zu vereinzelten teils kräftigen Gewittern mit Starkniederschlägen bei lokaler Unwettergefahr kommen.

Der DWD warnt vor einer hohen Belastung des menschlichen Organismus. Die Gefahr für akute, hitzeinduzierte Krankheiten, wie Sonnenstich, Hitzeerschöpfung und Hitzschlag steigt insbesondere bei Risikogruppen, wie älteren und chronisch kranken Menschen, übergewichtigen und pflegbedürftigen Menschen sowie Säuglingen, Kindern und Schwangeren an. Außerdem sind Personen, die körperlich schwer und draußen arbeiten sowie Personen, die draußen Sport treiben von möglichen Hitzeerkrankungen betroffen.

Es sollten laut Deutschem Wetterdienst grundsätzlich folgende 3 Regeln beachtet werden:

1. Vermeidung von Hitze
• Gehen Sie nicht in die direkte Sonne
• Gehen Sie nicht in der heißesten Zeit (nachmittags) nach draußen
• Verschieben Sie körperliche Aktivität im Freien auf die frühen Morgenstunden

2. Halten Sie Ihre Wohnung kühl
• Lüften Sie nur dann, wenn es draußen kühler ist als drinnen
• Vermeiden Sie tagsüber direkte Sonneneinstrahlung

3. Halten Sie Ihren Körper kühl und achten Sie auf ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr
• Tragen Sie luftige, helle Kleidung und eine Kopfbedeckung
• Nehmen Sie eine kurze kühlende Dusche
• Trinken Sie ausreichend und regelmäßig

Weitere Gesundheitstipps können auf der Webseite des Gesundheitsamtes unter https://www.gesundheitsamt-dadi.de/umwelt-hygiene/hitzeempfehlung eingesehen werden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

 


Teilen