Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022, 18.00 Uhr, lädt der Naturwissenschaftliche Verein e.V. Darmstadt ins Hessische Landesmuseum Darmstadt zum Vortrag »Oman – Geologie und Bergbau auf metallische Rohstoffe« mit Dr. Ing. Dr. Thomas Krassmann, Firma »Mineral & Exploration Dr. Krassmann«, ein.
Das Sultanat Oman im Südosten der Arabischen Halbinsel war schon im Altertum als das Kupferbergbauzentrum des Vorderen Orient bekannt. Nach jahrhundertelangem »Dornröschenschlaf« mit mittelalterlich anmutenden Verhältnissen wurde der Oman seit den frühen 1970er Jahren durch den jungen Sultan Qaboos (1940 – 2020) systematisch modernisiert und Wirtschaft und Infrastruktur zügig entwickelt. Dies geschah – anders als in den meisten benachbarten arabischen Ländern – mit viel Sinn für Augenmaß und Ästhetik. Heute präsentiert sich der Oman als moderne und tolerante Gesellschaft, die aber auch zu ihrer eigenen Geschichte und reichen Kultur steht und so immer noch ein bisschen den Charme aus 1001 Nacht versprüht.
Der Referent hatte in den Jahren 2011 bis 2013 und zuletzt im Frühjahr 2022 die Gelegenheit, das Sultanat Oman im Rahmen einer Bewertung der Minerallagerstätten des Landes ausgiebig zu bereisen und möchte im Rahmen des Vortrages die faszinierende Geologie des Landes und eine Auswahl der dortigen Bodenschätze wie Kupfer, Mangan, Chrom und weitere Mineralien vorstellen.
Dr. Thomas Krassmann ist seit 1993 selbstständig beratender Geologe in der von ihm gegründeten Firma »Mineral & Exploration Dr. Krassmann« in Rodenberg und Bad Windsheim tätig. Er hat seither etwa 120 verschiedene Projekte mit den Schwerpunkten mineralische Rohstoffe, Mineralexploration, Hydrogeologie und Erkundung, Nutzung von Altbergbau und Untertageanlagen (Geothermie, Speicherung) bearbeitet. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Erkundung und Bewertung des Mineralpotentiales des Sultanates Oman von 2012-2013.
Quelle: Hessisches Landesmuseum Darmstadt