Endspurt: Stages – Episoden des Lebens

Teilen

Nur bis Sonntag, dem 27. Januar 2019, zeigt das Hessische Landesmuseum Darmstadt die naturwissenschaftliche Ausstellung »Stages – Episoden des Lebens«, die verschiedene Abschnitte im Lebensverlauf von Organismen thematisiert.

Alle Lebewesen sind Zeitreisende. Während ihrer gesamten Lebensspanne durchlaufen sie dabei verschiedene Episoden. Die Summe dieser Episoden bestimmt die individuelle Lebensgeschichte. Auch wenn diese Geschichten sehr unterschiedlich sein können, folgen sie doch alle den gleichen fundamentalen Prinzipien der Natur. Begleiten Sie die Protagonisten dieser Sonderausstellung durch ihre Lebensgeschichten und ergründen Sie die bedeutenden Phänomene »Wachstum, Metamorphose, Alter und Stasis«.

Wissen Sie, wie alt der Grönlandhai wird oder der Nacktmull? Was bedeutet Metamorphose, und worin unterscheiden sich Schimpanse und Mensch? Warum ist das Perlboot Nautilus etwas Besonderes, und warum gelingt es der Fliege einer Fliegenklatsche auszuweichen? Was haben Stoffwechsel, Wachstum und Umweltfaktoren mit all dem zu tun?

Highlights der Themenstationen dieser Sonderausstellung sind überlebensgroße Modelle von Kaulquappen, eine Installation mit 300 Schimpansen-Schädeln, Fossilien eines Quastenflossers und Tiere mit erstaunlich hohem oder niedrigem maximalen Lebensalter.

Die letzten Termine der Öffentlichen Führungen:
20. Januar 2019                     15.15 Uhr mit Dipl. Biol. Christiane Kern
23. Januar 2019                     18.30 Uhr mit Dr. Axel Allgaier
27. Januar 2019                     11.15 Uhr mit Dr. Axel Allgaier
27. Januar 2019                     13.15 Uhr mit Dipl. Biol. Corinne Wacker
27. Januar 2019                     15.15 Uhr mit Dipl. Biol. Corinne Wacker

Familienausflug zur Natur
20. Januar 2019                     14 – 15 Uhr mit mit Dr. Ulrike Kiehne

Je Veranstaltung Sonderausstellungseintritt 10, ermäßigt 6 Euro, max. 25 Teilnehmer, keine Vorreservierung möglich.

 

Quelle: Hessisches Landesmuseum Darmstadt


Teilen