Neue Zufahrt in die Orangerie: Bauarbeiten an der Mauer beginnen

Teilen

BaustelleDie Orangerie soll künftig eine neue Zufahrt über die Klappacher Straße erhalten. Diese wird an der Nordostecke der Parkanlage eingerichtet. Dort beginnen in Kürze die Bauarbeiten, um die Öffnung in der Orangeriemauer zu verbreitern und einen Teil der Mauer so zurückzusetzen, dass für ein- und ausfahrende Fahrzeuge ausreichende Sichtverhältnisse entstehen. Als erster Schritt zur Neuordnung war im Frühsommer bereits in Abstimmung mit dem Bauernmarktverein Darmstadt der freitägliche Markt von der künftigen Zufahrt auf den Orangerieparkplatz verlegt worden.

„Wenn jetzt auch diese Maßnahme umgesetzt ist, können wir am Nordeingang das historische Tor wieder einhängen und die darüberführende Bekrönung anbringen“, betont Baudezernentin Barbara Boczek. „Damit werden wir einen großen Wunsch nicht nur der Bessunger erfüllen.“ Das Tor ist zwischenzeitlich aufwendig und denkmalgerecht restauriert worden.

Auch die neue Verkehrsführung und die dafür nötigen Baumaßnahmen sind mit dem Denkmalschutz abgestimmt, wie Boczek versichert. Zukünftig wird über die Zufahrt an der Klappacher Straße der komplette motorisierte Verkehr abgewickelt, dies gilt sowohl für Autos als auch für Lieferwagen und die Feuerwehr.

Bei günstigen Witterungsverhältnissen dauern die Umbauten an der Orangeriemauer etwa zehn Wochen. Danach werden die befestigten Fahr- und Gehwege und die angrenzende Grünfläche wieder hergestellt. Das Bauprojekt erfolgt in enger Kooperation zwischen dem Immobilienmanagement Darmstadt, der Denkmalpflege und dem Grünflächenamt.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen