Das Hessische Landesmuseum Darmstadt (HLMD) bietet im September 2015 gleich mehrere Sonderveranstaltungen an.
Am Sonntag, den 13. September, präsentieren es den »Tag des Lichts« anlässlich der Sonderausstellung »Gebrochenes Licht«. Ein besonderes Highlight verspricht die Tanzperformance »Dream.F.H« – ein phantasmagorisches Spektakel mit Yaron Shamir zu werden. Dream.F.H ist ein getanzter Traum, der sich im nebligen Zwielicht entfaltet, der den Graben zwischen Wirklichkeit und Fantasie zu überbrücken sucht. Yaron Shamir wurde in Israel geboren und lebt in Berlin.
Nur ein Wochenende später feiert das Hessische Landesmuseum Darmstadt am 19. und 20. September »Zehn Jahre Wald der Skulpturen – Sammlung Simon Spierer im HLMD«. Ende des Jahres 2004 übergab der Genfer Sammler Simon Spierer 40 Skulpturen und ein Gemälde von Andy Warhol als Schenkung an das HLMD. Der vom Sammler so betitelte »Wald der Skulpturen« umfasst Werke von internationalen Bildhauern des 20. Jahrhunderts wie Constantin Brancusi, Max Ernst, Henry Moore, Louise Bourgeois bis Tony Cragg und Vera Röhm. Er konzentriert sich formal und motivisch auf die Stele und den Torso in der Skulptur. Im Jahr 2005 wurde die Sammlung in den Räumen des 2. Stocks eingerichtet. Das 10-jährige Jubiläum der Präsentation widmet sich diesem »Wald der Skulpturen« mit Vorträgen, Führungen, Künstlergesprächen und Filmen.
Sonntag, den 27. September, widmet das HLMD in einem Aktionstag den »Jugendlichen als Kulturvermittler/Museumsguides«. Junge Menschen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus verschiedenen Darmstädter Schulen entdecken das Museum auf ihre Weise. Am jeweils letzten Sonntag im Monat führen sie in kleinen Teams interessierte Besucher durch das Haus und zeigen Werke und Objekte aus allen Sammlungen aus ihrer Perspektive.
Quelle: Hessisches Landesmuseum Darmstadt