Innerhalb von nur 45 Minuten ereigneten sich in der Nacht zum Mittwoch (29.10.2014) insgesamt sechs Brände in der Darmstädter Innenstadt. Dabei wurden durch bislang unbekannte Täter jeweils Abfallbehältnisse in Brand gesetzt.
Der erste Brand wurde um 01:18 Uhr in der Pützerstraße gemeldet. Dort stand ein Bauschuttcontainer in Flammen. Nur wenige Minuten danach wurden die Brände Nummer 2 und 3 in der Heinheimer Straße bekannt. Hier brannten im Abstand von 50 Metern zunächst ein Müllcontainer und in der Lieferzufahrt eines Supermarktes dort abgestellte Rollwägen und Müllcontainer. Weitere brennende Mülltonnen und -container wurden kurze Zeit später in der Frankfurter Straße durch Passanten bemerkt. Die Brände Nummer 5 und 6 konnten im Rahmen der Fahndung durch Polizeistreifen am Nordbahnhof festgestellt werden.
Da bei den Bränden zum Teil die Brandorte an Gebäudefassaden angrenzten und diese hierbei beschädigt wurden, dürfte sich der Gesamtschaden bei allen sechs Bränden auf ca. 40000 EUR belaufen. An den Brandorten Pützerstraße und Frankfurter Straße drohte zudem das Feuer auf die angrenzenden Wohngebäude überzeugreifen, sodass deren Bewohner diese kurzzeitig verlassen mussten. Ob die beiden am Abend zuvor (28.10.2014) gegen 23:40 Uhr im Bereich des Markplatzes niedergebrannten Müllcontainer ebenfalls dieser Serie zuzuordnen sind, bedarf der weiteren Ermittlung.
Wer Hinweise zu dieser Brandserie geben kann oder in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit den Ermittlern des Kommissariats K10 unter der Rufnummer 06151 / 969 – 0 in Verbindung zu setzen.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen