Freizeiten im Albert-Schweitzer-Haus

Teilen

„Ferien und die damit verbundenen Freizeiten gehören für die Kinder zu den schönsten Zeiten des Jahres. Deshalb haben wir, in Kooperation mit dem Verein KuBuS e.V., in diesem Jahr viele spannende neue Freizeiten für Kinder im Albert-Schweitzer-Haus geplant“, teilt Sozial- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz mit.

Los geht es in diesem Jahr mit der Osterfreizeit, die schon am Dienstag (2. April 2013) startet. Im Mai geht es dann weiter mit einer spannenden Wanderfreizeit.
„Besonders freue ich mich, dass wir in diesem Sommer die beliebte Albert-Schweitzer-City sogar drei Wochen anbieten können“, so Barbara Akdeniz.
Im Herbst gibt es zum einen eine Freizeit allgemein für Kinder von sechs bis vierzehn Jahren und ein Internationales Camp, bei dem Kinder aus den verschiedenen Partnerstädten zusammen kommen, um die Kulturen der anderen kennen lernen zu können.
Abgerundet wird das Jahr 2013 mit einer Winterfreizeit.

Alle Freizeiten werden von geschulten Jugendleiterinnen und Jugendleitern betreut, die neben der Jugendleitercard auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.
Das Jugendamt legt viel Wert auf die Sicherheit der Kinder und die Qualität der Freizeiten.
„Als Qualitätsmerkmal gehört für uns auch die Partizipation der Kinder, denn sie wissen am besten, was ihnen Spaß macht und was sie interessiert. Deshalb versuchen wir die Erwartungen und Vorschläge der Kinder in die Freizeiten zu integrieren“, erläutert Akdeniz abschließend.

Alle Freizeiten finden im Albert-Schweitzer-Haus in Lindenfels statt und die Anmeldungen sind beim Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Abteilung Kinder- und Jugendförderung, möglich. Für Fragen oder Informationen, wie etwa auch Gebührenermäßigung, und zur Anmeldung steht das Jugendamt Abteilung Kinder- und Jugendförderung, Telefon 06151/13-2485 oder Freizeiten [at] darmstadt.de zur Verfügung.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen