Schulbausanierung in Eberstadt abgeschlossen


1. Dezember 2008 - 15:24 | von | Kategorie: Pressemitteilung | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Andersenschule in neuem Glanz

Die zweizügige Grundschule in der Brandenburger Straße 74 ist im Rahmen des Schulbausanierungsprogrammes der Wissenschaftsstadt Darmstadt abgeschlossen. Darmstadts Schuldezernent, Stadtrat Dr. Dierk Molter und Baudezernent Stadtrat Dieter Wenzel stellten am Montag (1.) die Arbeiten vor, die 2004 mit dem 1. Bauabschnitt begonnen hatten.

Zunächst wurden Brandschutzmassnahmen vorgenommen: Durch Abschottungen und Einbau von Türen wurden zwei Rauchabschnitte gebildet. Für die Gymnastikhalle Aula wurde ein zweiter Rettungsweg geschaffen, der mit einem neuen Eingang vom Hof verbunden wurde. Außerdem wurden die Toiletten und die Sanitäranlagen saniert.

Im zweiten Bauabschnitt 2005 wurden die Fassaden komplett erneuert. Vor der Sanierung konnte man leicht erkennen, dass es sich um einen typischen Stahlbeton-Fertigteil-Tafelbau der späten sechziger Jahre handelte, der seit der Bauzeit nicht mehr saniert wurde.

Nun wurden neue Holz-Alu-Fenster mit Sonnenschutzanlagen eingebaut. Die Fassaden wurden gedämmt. An der Ost- und West-Seite im Schulhof wurde eine robuste Fassadenverkleidung erstellt und an den Gebäudestirnseiten ein Wärmedämmverbundsystem mit Putz aufgebracht.

Im dritten Bauabschnitt 2006 erfolgte vor allem die Fertigstellung der Haustechnik Sanitär, Heizung, der Aufbau des Vordaches und die Innensanierung der Verwaltungsräume.

Der vierte Bauabschnitt 2007 betraf die Innensanierung der Klassen mit neuen Fußböden, die Überarbeitung der Einbaumöbel und der Wand und die Deckenflächen. Dabei wurde ein Farbkonzept mit kräftigen Farben und Bezug zur Außengestaltung umgesetzt.

Im Jahr 2008 wurden noch verschiedene Restarbeiten wie etwa die Überarbeitung der Werksteinböden auf Fluren und Treppen erledigt.

Die Planung und Bauleitung der Sanierung wurde von den Architekten Mühlhause + Schinkel Darmstadt/Offenbach vorgenommen.

Nach Angaben der Dezernenten liegen die Kosten des Sanierungsprojekts in Eberstadt bei rund 1.270.000 Euro nach drei Jahren Bauzeit.

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , ,




Kommentar verfassen