Nach einer Kontrollaktion der Polizei am Donnerstag (15.02.24) mussten zwei Taxifahrer ihre Tätigkeit zunächst einstellen.
Zwischen 11 und 14 Uhr setzten die Beamtinnen und Beamte ihren Schwerpunkt auf die Überprüfung von Taxi- und Mietwagenfahrern im Stadtgebiet in Darmstadt und stoppten insgesamt 30 Fahrzeuge. Im Vergleich zu normalen Autos unterliegen Taxen und Mietwagen zusätzlichen Auflagen, wie beispielsweise die Pflicht des Fahrers, einen gültigen Personenbeförderungsschein und eine Konzession mitzuführen. Außerdem muss der Wegstreckenzähler oder das Taxameter eine aktuelle Eichung haben. Bei rund einem Drittel der Fahrzeuge hatten die Ordnungshüter etwas zu beanstanden. Zwei Taxen wiesen derart viele Mängel auf, dass eine Weiterfahrt von der Polizei untersagt werden musste und die Taxifahrer ihre Tätigkeit bis zur Beseitigung der Mängel zunächst einstellen mussten.
Neben der Taxi- und Mietwagenkontrollen wurde aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auch ein Autofahrer kontrolliert, der, wie sich kurze Zeit später herausstelle, unter dem Einfluss von Betäubungsmittel am Straßenverkehr teilnahm. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen