Weihnachten ist für einige die schönste Zeit im Jahr. Ein Fest, das viele im Kreise der Familie und ihren Liebsten feiern. Einige nehmen weite Strecken auf sich, um ein paar besinnliche Stunden gemeinsam zu verbringen. Bei gutem Essen und Kerzenschein wird der Alltag für einen Moment vergessen. Auch zum Jahreswechsel werden die Korken knallen gelassen. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr wird mit neuen Vorsätzen zuversichtlich auf das kommende Jahr angestoßen.
Damit auch jeder das Weihnachtsfest genießen und sicher in das neue Jahr starten kann, gibt die Polizei wichtige Verhaltenstipps:
- Fahren Sie auch bei winterlichen Verhältnissen vorausschauend, vorsichtig und rücksichtsvoll, damit Sie sicher am Ziel ankommen. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um bei Ihren Gastgebern anzukommen.
- Denken Sie daran, dass Alkohol am Steuer nichts verloren hat.
- Achten Sie beim festlichen Abendessen, beim Geschenke auspacken oder auch dem gemütlichen Beisammensitzen auf die zahlreichen Kerzen wie beispielsweise auf Ihrem Adventskranz oder vielleicht auch an Ihrem Weihnachtsbaum. Lassen Sie Kerzen nicht unbeaufsichtigt. So können durch Achtsamkeit Brände verhindert werden.
- Beachten Sie am Silvesterabend zur eigenen Sicherheit sowie zur Sicherheit anderer bei Feuerwerkskörpern unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Halten Sie Altersbeschränkungen ein und kaufen sie nur zugelassenes Feuerwerk.
- Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Beachten Sie die örtlichen Regelungen der Städte und Kommunen.
- Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen niemals blindlings weg und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper, sog. „Blindgänger“ nicht noch einmal an.
- Bedenken Sie, dass sie mit illegalem Feuerwerk oder einer nicht vorgeschriebenen Anwendung nicht nur sich selbst, sondern auch die Gesundheit Unbeteiligter gefährden. Dies kann im schlimmsten Fall lebensgefährliche Folgen haben.
- Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren, indem Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen entfernen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
Auch in diesem Jahr wird die Polizei mit ausreichend Kräften im Einsatz sein und
das Bestmögliche tun, um Ihnen einen sicheren und friedlichen Jahreswechsel zu
ermöglichen.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen