Es ist wieder soweit: Am Sonntag, 17. September 2023, wird das Weltkindertagsfest in Bensheim gefeiert! Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ laden die Stadt Bensheim und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie zu dem Familienfest rund um den Hospitalbrunnen bis zum Storchennest herzlich ein.
Die Veranstalter freuen sich, dass das Weltkindertagsfest wieder gemeinsam mit dem Aktionstag Sport stattfinden kann. Von 14 bis 18 Uhr können Kinder und ihre Familien ein vielfältiges Angebot aus Informationen, Spiel, Spaß und Sport genießen. Um 15 Uhr wird die Veranstaltung von Bensheims Bürgermeisterin Christine Klein sowie Vorstandsmitglied Dr. Aslak Petersen von der Karl Kübel Stiftung offiziell eröffnet.
An den verschiedenen Stationen und Ständen der ortsansässigen Organisationen und Vereine gibt es vieles auszuprobieren und zu entdecken: Spiele für Klein und Groß, eine Hüpfburg, Mal- und Bastelaktionen, Mitmachstationen mit und ohne Hockeyschläger, Karate sowie Infos zur Zahnpflege bei Kindern. Ein weiteres Highlight ist der Ninja Parcours und der beliebte Streichelzoo mit Ziege, Hahn und Co. ist auch wieder mit dabei.
Auf der Bühne präsentiert „Die Märchenlampe“ zauberhafte Live-Hörspiele. Weitere Mitwirkende des Bühnenprogramms sind die Jeki-Gruppe der Joseph-Heckler-Schule und die Tanzfabrik Bensheim, die mit ihren Auftritten das Publikum begeistern möchten. Für das leibliche Wohl sorgen der Verein „Bensheim hilft“, die KJG St. Georg und das Inklusive Familienzentrum.
Das Weltkindertagsfest in der Bensheimer Fußgängerzone findet zum 15. Mal statt. Es wird immer rund um den Weltkindertag (20. September) gefeiert, der 1954 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen. Unterstützt wird das Weltkindertagsfest in diesem Jahr von der Sparkasse Bensheim, Edeka Jakobi und der GGEW.
Quelle: Karl Kübel Stiftung