Südhessen: Intensive Kontrollen während der „tollen Tage“ – Polizei zieht Bilanz

Teilen

2077 Fahrzeuge – das ist die Anzahl gestoppter Autos, die in ganz Südhessen während der „fünften Jahreszeit“ von den Ordnungshütenden kontrolliert wurden. Im Ergebnis zeigte sich auch im Jahr 2023, dass sich trotz vorheriger Ankündigung, wieder einige Autofahrer unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol ans Lenkrad setzten. Diese Unbelehrbaren wurden von den Polizistinnen und Polizisten konsequent aus dem Verkehr gezogen und Ermittlungsverfahren eingeleitet. 28 Strafanzeigen wegen des Fahrens unter Alkohol und 44 Strafanzeigen wegen des Fahrens unter Drogen wurden erstattet. Insgesamt 16 Führerscheine wurden an Ort und Stelle beschlagnahmt. Fünf Wagenlenkern waren zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und werden sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

Weil nicht nur in der „fünften Jahreszeit“ Alkohol- und Drogen zu den Hauptverkehrsunfallursachen zählen, wird die Polizei Südhessen auch nach Fastnacht diese Kontrollen weiter fortsetzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen