Zukunft braucht Zusammenhalt

Teilen

Zum Thema „Zukunft braucht Zusammenhalt! Der Beitrag der Religionen zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft“ findet am Mittwoch, 19. Mai 2021, 19 Uhr, eine Podiumsdiskussion per Videokonferenz statt. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionen gehen dabei der Frage nach, welchen Beitrag Religionen zur Überwindung der sich spaltenden und individualisierten Gesellschaft und zur Erhaltung des sozialen Friedens, und damit zum Zusammenhalt der Gesellschaft, leisten können. Thema ist auch, wie der bereits bestehende Dialog der Religionen gesellschaftspolitisch wirksam werden kann.

Es diskutieren Prof. Dr. Lena Inowlocki, Soziologin aus Frankfurt, Dr. Jehoschua Ahrens, Rabbiner aus Darmstadt, Jürgen Micksch, evangelischer Pfarrer und Gründer des Abrahamischen Forums und der Internationalen Wochen gegen Rassismus aus Darmstadt sowie Rabeya Müller vom Liberal-Muslimischen Bund in Münster. „Ich bin sehr gespannt auf den Dialog zu diesem wichtigen Thema“, sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, „ein Leitmotiv im Blick auf Zukunft und Zusammenhalt ist für mich der Satz ‚Wer teilt, mehrt das Leben‘. Dabei denke ich an das Anteilnehmen aneinander und an das Teilen von Erfahrungen, Hoffnungen, Begabungen und Ressourcen.“

Die Diskussion ist eine Veranstaltung des Darmstädter Netzwerks für politische Bildung. Zu diesem gehören Volkshochschule Darmstadt, Evangelische Erwachsenenbildung, Katholisches Bildungszentrum nr30 und der Asta der Hochschule Darmstadt. Die Veranstaltung wird online als Zoom-Konferenz angeboten. Eine Anmeldung ist unter www.darmstadt.de/vhs  oder per E-Mail an winfried.kaendler [at] ekhn [dot] de möglich. Der Zugangslink wird kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.

Quelle: Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt


Teilen