Nachwuchs bei den Vikunjas im Zoo Vivarium Darmstadt

Teilen

Vikunja Jungtier / Bildquelle "Wissenschaftsstadt Darmstadt / Zoo Vivarium"Nachdem im Juni 2019 zwei weibliche Vikunjas aus dem Zoo Prag in den Zoo Vivarium Darmstadt kamen gibt es nur fünf Monate später Nachwuchs bei dieser südamerikanischen, höckerlosen  Kleinkamel-Art. Das ältere der beiden Weibchen, das noch im Zoo der tschechischen Hauptstadt gedeckt wurde, hat am 5. November 2019 ein gesundes und kräftiges Jungtier zur Welt gebracht. Dies ist die erste Geburt eines Vikunjas im Darmstädter Tiergarten. Das Geschlecht des Jungtieres ist noch nicht bestimmt.

Vikunjas sind die wilde Stammform der Haustierrasse Alpaka. Der Zoo Vivarium beteiligt sich mit dieser Art am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).

Bild: Wissenschaftsstadt Darmstadt / Zoo Vivarium
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen