Das Regierungspräsidium Darmstadt hat nach rund zwei Jahren die beantragte Planfeststellung für den barrierefreien Ausbau der stadteinwärts gelegenen Haltestelle „Bessunger Straße“ der Linien 1, 6, 7 und 8 genehmigt.
Die HEAG mobilo hatte im Mai 2017 im Vorfeld Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Infoveranstaltung über das Vorhaben informiert.
Die jetzt genehmigte Planung zur Haltestellenmodernisierung umfasst verschiedene Maßnahmen. Im Zuge des Haltestellenneubaus errichtet die HEAG mobilo einen geräumigen Fahrgastunterstand, der deutlich mehr Platz und eine verbesserte Aufenthaltsqualität bietet. Der wichtigste Aspekt ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle. Da sich dieses Anliegen am heutigen Standort nicht verwirklichen lässt, rückt die Haltestelle 65 Meter in Richtung Süden. Der Haltepunkt ist mit taktilen und farblich abgesetzt en Elementen für seheingeschränkte Menschen versehen. Zudem werden für Mobilitätseingeschränkte die Borde so angelegt, dass der barrierefreie Zugang zu allen Türen des Triebwagens und des Beiwagens gewährleistet ist.
Um Radfahrenden auf der Heidelberger Straße auch künftig eine durchgängige Wegeführung zu bieten, wird dieser auf Haltestellenniveau angehoben und optisch vom Wartebereich abgetrennt.
Da aufgrund der Anpassungen der Abstand des motorisierten Verkehrs zur Straßenbahn stadtauswärts zu gering wäre, wird das Gleis stadteinwärts auf einer Länge von 130 Meter um 50 Zentimeter nach Osten verschoben.
Der Beginn der Bauarbeiten ist frühestens im Jahr 2021.
Weitere Informationen gibt es unter: www.heagmobilo.de/de/bessungerstrasse
Quelle und Bild: HEAG mobilo GmbH