bauhausPositionen verlängert

Teilen

Aufgrund des hohen Besucherzuspruches wird die Ausstellung »bauhausPositionen« im Hessischen Landesmuseum darmstadt (HLMD) bis 11. August 2019 verlängert.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Bauhaus-Gründung in Weimar zeigt die Graphische Sammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt die Ausstellung mit Werken aus dem eigenen Bestand. Das Herzstück der 92 Exponate umfassenden Präsentation bildet die »Meistermappe des Staatlichen Bauhauses 1923«.

Diese Rarität ist ein Schlüsselwerk der europäischen Druckgrafik mit Arbeiten von Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Gerhard Marcks, Georg Muche, László Moholy-Nagy, Oskar Schlemmer und Lothar Schreyer. Die Edition des Bauhausverlages ist nur in einer geringen Auflage von 100 Exemplaren erschienen.

Weitere Einzelwerke von am Bauhaus vertretenen Künstlern lassen die individuelle Vielfalt der »bauhausPositionen« anschaulich werden. Gerade der Vergleich zu Arbeiten aus der Zeit vor 1919 belegt, wie die damalige Künstlergeneration an den Gedanken des Bauhauses teilnahm und diese umsetzte. Besonders anschaulich wird das »Neue Sehen« in der Sektion, die sich der Fotografie widmet.

Zusätzliche Öffentliche Führung:
Sonntag, 28. Juli 2019, 15 Uhr  mit Anne Meerbott, M.A.

Zusätzliche Führung Kuratoren im Dialog
Sonntag, 11. August 2019, 15 Uhr mit Dr. Mechthild Haas, Kuratorin der Ausstellung

Ticket:
Erwachsene 6, ermäßigt 4 Euro
Das Ticket berechtigt auch zum Besuch der Ständigen Sammlung. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

Quelle: Hessisches Landesmuseum Darmstadt


Teilen