Wissenschaftsstadt Darmstadt sucht weitere Tagesmütter und Tagesväter

Teilen

Die Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater ist in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ein festes Angebot zur Erfüllung des Rechtsanspruches eines Kindes auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Geburtstag. Dieses Angebot wird von Eltern häufig genutzt, weil es durch den häuslichen Rahmen sowie die kleine Gruppe mit einer festen Bezugsperson dem familiären Zusammenleben nahekommt.

„Die Kindertagespflege ist keine privat organisierte Alternative zur institutionellen Kinderbetreuung, sondern eine eigenständige und gleichrangige Form der Kinderbetreuung. Deshalb fördern und unterstützen wir als Wissenschaftsstadt Darmstadt den kontinuierlichen Ausbau der Plätze und die Qualifizierung der angehenden Tagesmütter und Tagesväter“, erklärt Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.

Im städtischen Familienzentrum werden Qualifizierungskurse zur Kindertagespflegeperson (Tagesmutter /Tagesvater) angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das bundesweit gültige Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Die Pflegeerlaubnis wird durch die Fachaufsicht des Jugendamtes, Abteilung Kinderbetreuung, der Wissenschaftsstadt Darmstadt erteilt. Diese berechtigt dazu, Kinder im eigenen Haushalt zu betreuen.

Im Herbst 2019 beginnt eine neue Qualifizierung im Familienzentrum des Jugendamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Die Teilnahme an der Grundqualifizierung ist kostenfrei und dauert ein Jahr. Die Kurse finden vorwiegend abends und an Samstagen statt. Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs sind ein Wohnort in Darmstadt,  ein Hauptschulabschluss, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie das Mindestalter von 25 Jahren.

Am 14. August 2019 gibt es von 9.30 bis 11.30 Uhr eine Informationsveranstaltung bei der Tageseltern Tageskinder Vermittlung (TTV). Um Anmeldung unter 06151/9512512 wird gebeten.

Weitere Informationen gibt das Jugendamt, Abteilung Kinderbetreuung, Fachaufsicht und -beratung Kindertagespflege heraus. Telefon 06151/134087 oder 06151/134084.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen