EAD beteiligt sich an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Teilen

Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 17. bis 25. November 2018, lautet „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“. Ziel der Kampagnenwoche ist es, die Europäerinnen und Europäer dafür zu sensibilisieren, Ressourcen zu schonen, die Entstehung von Abfall zu vermeiden und neue Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen.

Am Samstag (17.11.18) informiert der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) von 10 bis 15 Uhr im Rahmen der Aktionswoche mit einem Stand auf dem Darmstädter Ludwigsplatz über das Thema Abfallvermeidung. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie einfach es ist, durch bewusstes Konsumieren Abfall zu vermeiden und Abfall richtig zu entsorgen. Vom 17. bis 25. November können Bürgerinnen und Bürger außerdem nicht mehr benötigte Gegenstände wieder im Tauschregal im EAD-Recyclinghof, Sensfelderweg 33, 64293 Darmstadt, ablegen oder dort gegen andere Artikel tauschen. Die abgegebenen und getauschten Produkte können dadurch weiter genutzt werden. Der EAD-Recyclinghof ist geöffnet montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs von 13 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung bietet immer im November die zentrale Plattform für Akteure aus Kommunen, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft aus zahlreichen europäischen Ländern, um ihre Projekte vorzustellen, auf Alternativen zur Wegwerfgesellschaft hinzuweisen und um zum Umdenken aufzurufen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen