Markt der Möglichkeiten für die Nachwuchskicker des SV Darmstadt 98

Teilen

IHKJunge Sportler über Berufsbilder informieren und sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen – das ist das Ziel der neuen Kooperation der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, der Handwerkskammer Rhein-Main und der Software AG mit dem SV Darmstadt 98. In der Auftaktveranstaltung am Montag, 15. August 2011, konnten nun erstmals die Nachwuchsspieler der U19-Mannschaft des SV Darmstadt 98 die Arbeit der neuen Kooperation in den Räumen der IHK Darmstadt kennen lernen.

Für die rund 25 Spieler gehörte die Veranstaltung zum Pflichtprogramm. Auf einem Markt der Möglichkeiten informierten sich die Jugendlichen an verschiedenen Stationen über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten. Die IHK Darmstadt und die Handwerkskammer berieten außerdem interessierte Nachwuchsspieler zu noch freien Lehrstellen für das aktuelle Ausbildungsjahr. An Pinnwänden konnten die Jugendlichen Fragen, Anregungen und Ideen anbringen. Denn die vier Partner IHK, Handwerkskammer Rhein-Main, Software AG und SV 98 ermitteln die Interessen der Spieler, um weitere Aktionen planen zu können und die Wünsche der Jugendlichen zu berücksichtigen. Weitere Veranstaltungen mit den Nachwuchsmannschaften U17 und U16 des SV Darmstadt 98 sind für den 5. und 12. September 2011 geplant.

Hintergrund
IHK Darmstadt, Software AG, Handwerkskammer Rhein-Main und der SV Darmstadt 98 unterstützen mit diesem Projekt junge Nachwuchssportler. Diese sollen sich neben einer möglichen sportlichen Karriere ein zweites Standbein aufbauen können, denn nur Wenige sind im Profisport erfolgreich. Die Kooperation unterstützt sie bei ihrer beruflichen Orientierung. Die IHK Darmstadt und die Handwerkskammer Rhein-Main werden den Nachwuchsspielern bei Bedarf bei der Vermittlung von Praktika helfen. Außerdem werden Veranstaltungen zur Berufsinformation und Bewerbungstrainings angeboten.

Quelle: Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt


Teilen