Vortrag über Arthur Schopenhauer

Teilen

Akademie 55plusDie Akademie 55plus lädt zu einem Vortrag von Dieter Heymann am Montag, den 20. September 2010, um 16:30 in den Vortragsraum des Wohnparks Kranichstein, Borsdorffstraße 40, Darmstadt ein.

Vortragsthema: „Arthur Schopenhauer – Einblicke in sein Leben und philosophisches System“.

Anlässlich des 150. Todestages des Philosophen wird von dem düsteren, dennoch liebenswert kauzigen, großen deutschen Denker ein spannendes Porträt gezeichnet. Er konnte brillant und auf einem höchst literarischen Niveau seine gewonnenen Erkenntnisse formulieren. Dennoch sehr verständlich und gut lesbar. Keine „Katheterphilosophie“, keinen „Professorenstil“, den er selbst völlig ablehnte. Im Gegensatz zu Kant und Hegel, deren Schriften auch für uns heute noch denkbar schwer zu lesen sind.

Schopenhauer schrieb in einer allgemein verständlichen Sprache, in der es ein großes Vergnügen bereitet seineWerke zu lesen und einen persönlichen Gewinn daraus zu ziehen. Schopenhauer gehört heute weltweit zu den am meisten gelesenen deutschen Philosophen. Anhand der Biografie wird der Referent deutlich machen, wie und vor allem warum Schopenhauer zu seinen Erkenntnissen kommen konnte.

Der Referent studierte in seiner nachberuflichen Phase an der TU-Darmstadt Psychologie und Philosophie. Seine Vorträge erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Für Mitglieder des Vereins und Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Kranichstein ist der Vortrag kostenlos. Sehr herzlich sind auch Gäste willkommen: Teilnahmebeitrag 3,00 Euro.


Teilen