Groß-Umstadt: Schwerverletzte Kletterin

Teilen

Am Samstag (14.03.09) gegen 15.30 Uhr  kam es zu einem Kletterunfall auf dem Kletter- und Freizeitgelände des Deutschen Alpenvereins, Sektion Darmstadt-Starkenburg, in Groß-Umstadt, Ortsteil Heubach. Auf dem Gelände können Personen „Eigenverantwortliches Klettern“ üben. Bei dem Kletterfelsen handelet es sich um ein 35 m hohes und 150 m breites Kalksandsteinmassiv.

Zur Unfallzeit war eine 9köpfige Klettergruppe aus Holland mit Übungen befasst. Eine 20jährige Frau aus der Gruppe übte auf einer Route mit Namen „feel good“, als sich plötzlich von ihr gesetzte Sicherungsklemmkeile aus dem Felsmassiv lösten und sie aus einer Höhe von ca. 8 m auf einen Felsvorsprung fiel. Dies trotz einer zusätzlichen Sichereung durch einen Gruppenmitglied vom Boden aus. Die junge Holländerin erlitt durch den Sturz vermutlich einen Beckenbruch und wurde durch eine Notärztin erstversorgt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen. Lebensgefahr besteht keine.

Die Frau übt ihren Sport seit 5 Jahren aus und gilt als erfahren. Inwieweit dem vom Boden aus sichernden Gruppenmitglied eine Mitschuld am Absturz gegeben werden kann, wird durch die Polizei in Dieburg noch ermittelt.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen