Historischer Stadtrundgang

Teilen

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Der vom früheren Bundespräsidenten Roman Herzog begründete Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus alljährlich am 27. Januar wird in Darmstadt wie schon in den Vorjahren mit einem historischen Stadtrundgang begangen.

Am 27. Januar 1945 hatten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreit. Am 3. Januar 1996 proklamierte Roman Herzog den 27. Januar als nationalen Gedenktag und erklärte: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.“

In Darmstadt wurden auch diesmal besonders die Schulen zur Teilnahme eingeladen. Bei der Auswahl der Orte des Widerstandes und der Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Broschüre „Darmstädter Geschichtsrundgang 1933-1945″ zu Grunde gelegt, in der die historischen Hintergründe zu den einzelnen Stationen vermittelt werden.
Für den historischen Stadtrundgang wurden vier Stationen ausgewählt:
Große Bachgasse (gegenüber Justus-Liebig-Haus), Ludwig-Metzger-Platz: Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma
Kapellplatz: Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer der Naziherrschaft
Mercksplatz: Bücherverbrennung 1933
Marktplatz, alter Gebäudeteil Henschel & Ropertz: Ehemaliges Kaufhaus Rothschild


Teilen