40 Tage, 40 Themen und ein Stoff: Kunststoff – Fasten mal anders! 40 Tage den Plastikkonsum reduzieren

Teilen

Viele Menschen verzichten in der Fastenzeit. Im Fokus stehen beispielsweise der Verzicht auf feste Nahrung, Schokolade, Fleisch, Alkohol oder liebgewonnene Gewohnheiten wie das Smartphone.

Der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) hat sich für die Fastenzeit mit Plastik und der Vermeidung von Plastik auseinandergesetzt. Vom 14. Februar bis zum 30. März 2024 gibt es jeden Tag (außer sonntags) einen interessanten Beitrag rund um das Thema Plastik und über sinnvolle Alternativen. „Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, dass wir alle unseren Kunststoffkonsum hinterfragen und reduzieren“, sagt Lutz Köhler, Erster Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Im Plastikfasten-Kalender finden sich praktische Tipps zum Selbermachen plastikfreier Produkte, Hintergrundinformationen zum Thema sowie unterhaltsame Erfahrungsberichte rund um den Werkstoff Kunststoff.

Den Plastikfasten-Kalender gibt es nur online auf der Webseite des ZAW unter https://zaw-online.de/plastikfasten oder in der ZAW-Abfall-App unter News.

Quelle: Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg


Teilen