Wissenschaftsstadt Darmstadt erhält für die Sanierung des Eberstädter Mühltalbads Fördergeld des Landes Hessen

Teilen

Für die Sanierung des Eberstädter Mühltalbads erhält die Wissenschaftsstadt Darmstadt aus dem „SWIM“-Programm des Landes Hessen die Maximalförderung in Höhe von einer Million Euro. Der hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth hat der Wissenschaftsstadt Darmstadt am 21. Dezember 2023 den entsprechenden Förderbescheid übersandt. Mit dem bundesweit einmaligen Schwimmbadinvestitionsprogramm „SWIM“ fördert die Landesregierung hessenweit Frei- und Hallenbäder.

„Die Sanierung des Mühltalbades ist ausgesprochen wichtig für das kommunale Sport- und Freizeitangebot in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Es freut mich daher sehr, dass uns das Land Hessen finanziell dabei unterstützt, dieses Element der kommunalen Daseinsvorsorge zu modernisieren und damit die herausragende Rolle des Eberstädter Mühltalbades für die Schulen, die Vereine und die Bevölkerung anerkennt“, so Oberbürgermeister Hanno Benz.

Die Sanierung umfasst die Beckenanlage, die Sprungtürme, das Kinderplanschbecken, die Liegewiese mit Sportfeldern, die Rutschenanlage, das Bademeisterhaus und die Technik. Zudem wird die Barrierefreiheit des Schwimmbades verbessert. Ziel der Stadt ist es, die Sanierung innerhalb eines Jahres abzuschließen. Der Badebetrieb soll 2025 wieder aufgenommen werden. Der Spatenstich für die Sanierung fand am 22. November 2023 statt.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen