Die Feuerwehr Darmstadt wurde am Donnerstag (8. Juni 2023), gegen 17:00 Uhr, zu zahlreichen Unwettereinsätzen alarmiert. Schwerpunkte der ca. 50 Einsatzstellen lagen in den Stadtteilen Wixhausen und Arheilgen.
Nach gewittrigem Starkregen liefen diverse Keller, Tiefgaragen und Unterführungen zum Teil bis zur Kniehöhe voll. Die betroffenen Gebäude wurden erkundet und nach der Dringlichkeit abgearbeitet. Hierzu waren alle vier Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Darmstadt mit der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Ein Wassereinbruch in einem Darmstädter Krankenhaus musste besonders dringend bearbeitet werden. Hier konnten Schäden an wichtigen Laborgeräten verhindert werden. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das Wasser aus den Fluren und Räumen entfernt. Gegen 22:30 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder auf dem Weg zu ihren Unterkünften.
Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Darmstadt die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt, Eberstadt, Arheilgen und Wixhausen sowie des Deutschen Roten Kreuzes.
Quelle: Feuerwehr Darmstadt