Bäume im Alice-Park gepflanzt

Teilen

Die Alice-Tiefgarage ist kaum noch sichtbar. Erste Wege sind angelegt und Spielgeräte aufgestellt. Seit Donnerstag (13.04.23) werden die Bäume im neuen Alice-Park gepflanzt.

30 Bäume pflanzen die Mitarbeiter der Gartenbaufirma Säger.  Darunter Platanen, Birken Ahorn und andere. Manche sind über sechs Meter hoch. Baumart und Standort der Bäume wurde zwischen den zuständigen Ämtern der Stadt Darmstadt, den Architekten der Tiefgarage und dem Bauherren abgestimmt. Dabei wurden auf die Höhe der Aufschüttung und die aktuellen Klimaveränderungen geachtet. Darunter auch Purpur-Erlen (Alnus spaethii) die auch den Klimaveränderungen besonders standhalten wird.

Von der Tiefgarage, die sich unter dem Park befindet ist nur noch die Einfahrt und der Notausgang zu sehen. Durch eine Aufkantung der Tiefgaragendecke ist eine 3.000 Quadratmeter große Retentionsfläche entstanden die Regenwasser auffängt und so zur Bewässerung der Bepflanzung beiträgt. Zusätzlich wird der zentrale Bereich über ein Bewässerungssystem bewässert.

Im Juni 2023 wird der Park fertiggestellt sein. Ein Teilbereich wird bereits im Mai für die Psychosomatische Abteilung der Darmstädter Kinderkliniken freigegeben.

Quelle & Bilder: Stiftung Alice-Hospital

 


Teilen