Stellungnahme des Polizeipräsidiums Südhessen in Zusammenhang mit Ermittlungen gegen zwei Beamte

Teilen

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt ermittelt aktuell gegen einen 54-jährigen Kriminalbeamten und eine 52-jährige Kriminalbeamtin des Polizeipräsidiums Südhessen wegen des Verdachts gemeinschaftlicher Unterschlagung.

Die beiden Ermittler sollen nach derzeitigem Kenntnisstand im Rahmen einer Tatortaufnahme bei einem Todesermittlungsverfahren im November 2022 Bargeld und weitere Gegenstände aus einer Wohnung entwendet haben. Tathandlungen wurden von einer Überwachungskamera gefilmt. Angehörige hatten sich daraufhin an die Polizei gewandt. Im Rahmen der Ermittlungen räumte einer der beiden die Tat bereits ein und entschuldigte sich für sein Verhalten.

„Ich bin über das Vorgehen der beiden Beamten sehr enttäuscht. Derartige Vorwürfe wiegen schwer. Ich versichere, dass der Fall lückenlos aufgeklärt wird und nach den strafrechtlichen Ermittlungen, abhängig vom Ergebnis, disziplinarrechtliche Maßnahmen folgen werden. Ich habe in einem ersten Schritt den beiden Ermittlern das Führen der Amtsgeschäfte bis auf Weiteres untersagt und ein Hausverbot ausgesprochen“, bezieht Polizeipräsident Björn Gutzeit klar Stellung.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen