Der EAD informiert: Schnee- und Eisbeseitigung auf den Gehwegen

Teilen

Der Winter steht vor der Tür: Zur Wahrung der Verkehrssicherheit ist der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) gerüstet, den Winterdienst auf den Straßen und Radwegen im Stadtgebiet durchzuführen.


Im Gegensatz zu anderen Medien gibt es auf DarmstadtNews.de keine “Paywall”, denn die Meldungen sollen für alle offen sein. Wenn jeder, der die Nachrichten aus Darmstadt und Umgebung liest, dabei hilft, dies zu finanzieren, wird es DarmstadtNews.de auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal

Für die Beseitigung von Schnee und Eis auf den Gehwegen sind jedoch die Anlieger der jeweiligen Grundstücke selbst zuständig. Salzstreuung darf nur bei Glatteis oder Eisregen erfolgen. Gleiches gilt für andere Streustoffe, die chemische Auftaumittel wie Harnstoffe, Ammoniumsalz, Phosphate oder Stoffe vergleichbarer Art enthalten. Abstumpfende Streustoffe wie Splitt oder Sand sollten nur in den Mengen zum Bestreuen von Schneerückständen verwendet werden, die zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit notwendig sind.

Seit dem 1. November 2022 können Bürgerinnen und Bürger im Sensfelderweg 33 kostenfrei kleine Splittmengen (maximal 20 Liter), zu den Öffnungszeiten des Recyclinghofs dort abholen. Mehr Informationen gibt es auf www.ead.darmstadt.de.
Die Satzung über die Straßenreinigung der Wissenschaftsstadt Darmstadt kann auf der Website des EAD unter „Straßenreinigung“ eingesehen werden.
Bei Fragen steht der EAD unter der Telefonnummer 06151/13-46114 zur Verfügung.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

 


Teilen