Klimaaktivist*innen besetzen Baum in Darmstadts Innenstadt

Teilen

Um ihrer Wut über die Neuauflage der grün-schwarzen Koalition Ausdruck zu verleihen, haben Klimaaktivist*innen in der Nacht auf Donnerstag (13.05.21) die Platane am Weißen Turm in Darmstadts Innenstadt besetzt. Zeitgleich wurde ein vielfältiges Forderungspapier veröffentlicht.

„Um die Klimakrise in den Griff zu bekommen, müssen auch in Darmstadt schnell konkrete Schritte eingeleitet werden. Wir brauchen eine Verkehrswende, eine Gebäude- und Energiewende. Es kann nicht sein, dass die Grünen und Volt sich trotz klarer Klatsche für Grün-Schwarz auf eine Neuauflage dieser Koalition einlassen.“, sagt Mia vom „Klimacamp Darmstadt„.

Die Besetzung ist auch eine Reaktion auf die Vorstellung des neuen Klimaschutzgesetztes. Das wird von den Aktivist*innen aufgrund geringfügiger Nachbesserungen als unzureichend für das 1,5°C-Ziel und damit als verfassungswidrig gewertet.

„Wenn die Bundesregierung sich weigert unsere Grundrechte – und die von bereits Betroffenen weltweit – zu schützen, sehen wir unter anderem die kommunalen Regierungen in der Pflicht einzuspringen und fundamentale Veränderungen anzustoßen.“

„Wir fordern den sofortigen Stopp mehrere klimaschädlicher Projekte, die in der letzten Legislatur gestartet oder angekündigt wurden. Dazu gehören der Neubau der ‚Planstraße A‘ im Süden Eberstadts, der Ausbau der A67, die Bürgerparkbebauung oder die Schaffung neuer Gewerbegebiete in Arheilgen und Wixhausen. Unsere Hauptforderung ist Klimaneutralität 2030 in Darmstadt – wir zeigen auch konkrete Wege auf, um dieses Ziel zu erreichen: Etwa die Osterweiterung des Straßenbahnnetzes, der Ausbau der Radinfrastruktur, der Solarausbau, die schnelle energetische Sanierung oder die Schaffung autofreier Quartiere.“, sagt Viktor vom „Klimacamp Darmstadt“

-> Das komplette Forderungspapier zum downladen

Quelle: Kliamcamp Darmstadt


Teilen