Neu in Darmstadt: Leihladen „Heinerleih“ eröffnet

Teilen

Am Samstag, 5. September 2020, wird mit einer kleinen Feier von 14 bis 17 Uhr in den Räumen des Vereins „Zucker e.V.“ (Liebfrauenstraße 66) der erste Darmstädter Leihladen eröffnet. Bei Musik und Trank können im „Heinerleih“ erste Gegenstände ausgeliehen werden. Ebenso ist der Leihkatalog ab diesem Tag online einsehbar. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat mit Fördermitteln ein weiteres wichtiges Projekt der TransitionTown Initiative unterstützt.

Oberbürgermeister Partsch betont die Aktualität des Projekts: „Temporär benötigte Gegenstände zu leihen und dann wieder anderen Menschen zur Verfügung zu stellen, das ist eine nachhaltige Form des Gebrauchs. Dieses Projekt bietet zudem allen die Möglichkeit, das eigene Umfeld zu gestalten und mitzumachen, wenn es darum geht, eine aktive Gemeinschaft zu fördern.“ Als Themengruppe der Lokalen Agenda21, verfolgt die TransitionTown Initiative das Ziel, eine nachhaltige Zukunft für Darmstadt zu gestalten.

Leihen statt Kaufen – ein Konzept, das vielen Menschen durch Bibliotheken, Carsharing und Leihräder bekannt ist. Bei „Heinerleih“  können Gegenstände unkompliziert und kostenlos jeweils für zwei Wochen kostenfrei mitgenommen werden. Leihgegenstände kommen aus den Kategorien Werkzeug, Garten, Küche, Haushalt, Renovierung, Freizeit, Sport, Camping, Reisen, Multimedia, Messgeräte, Feiern, Musikinstrumente und wurden allesamt gespendet. Weitere Spenden sind jederzeit willkommen, z.B. werden aktuell Beamer, Hochdruckreiniger, Videokassetten-Digitalisierer, Diascanner, Spielkonsolen oder eine Seifenblasenmaschine gesucht. Und, wer mag, kann „Heinerleih-Fan“ werden, um das Projekt nachhaltig zu unterstützen.

Website: https://www.heinerleih.de

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen