8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie

Teilen

Im Rahmen der »11. Darmstädter Tage der Fotografie« wird am 24. April 2020 zum achten Mal der »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« vergeben. Die nominierten Künstlerinnen und

Künstler wurden im Rahmen eines von September bis November 2019 ausgeschriebenen Open Calls von einer Jury aus Fotografinnen und Fotografen sowie Kuratorinnen und Kuratoren im Dezember 2019 ausgewählt.

Zum diesjährigen Festivalthema »Skurrile Fluchten – Humor in der Fotografie« sind folgende 15 Künstlerinnen und Künstler (in alphabetischer Reihenfolge) mit ihren Arbeiten nominiert:

Ute Behrend, Köln (D): »Back to Nature, Dinge in die Natur tragen«
Thorsten Brinkmann, Hamburg (D): »not just one title«
Heiko Daniels, Neckargemünd (D): »An Untamed Sense of Control – 101 emblematische
Versuche, die Realität (an)zuerkennen«
Götz Diergarten, Volxheim (D): «Der fremdbestimmte Blick«
Anja Engelke, Bremen (D): »Room 125«
Manuel Frolik, Dresden (D): »Polaroids«
Frank Kunert, Boppard (D): »Lifestyle«
Mirko Müller, Mannheim (D): »Fluorescent Adolescent«
Joseph Obanubi, Lagos (NG): »Techno Heads – Images from the Past»
Robert Pufleb & Nadine Schlieper, Düsseldorf (D): »Alternative Moons«
Johanna Schlegel, Saarbrücken (D): »condensed memories« & »entlichten«
Tom-Oliver Schneider, Leipzig (D): »DIALOG – Ästhetisierte Häßlichkeit, die mich anschreit«
Nikita Teryoshin, Berlin (D): »Nothing Personal«
Wolfgang Vollmer, Köln (D): »Meisterwerke der Fotografischen Kunst. Die Sammlung Vollmer«
N.A. Vague, München (D): »#real #me #ad«

Alle nominierten Arbeiten werden während der Laufzeit des Festivals vom 24. April bis 03. Mai 2020 in einer Gruppenausstellung im Designhaus Darmstadt auf der Mathildenhöhe zu sehen sein.

Die Gewinnerin oder der Gewinner der mit 10.000 EUR dotierten Auszeichnung wird erst am Tag der Eröffnung des Festivals kurz vor der Preisverleihung durch die Jury am 24. April 2020, dem Eröffnungstag des Festivals, bestimmt.

Die Preisverleihung findet am 24. April 2020 ab 18 Uhr im Designhaus Darmstadt auf der Mathildenhöhe statt.

Quelle: TU Darmstadt


Teilen