LKW-Fahrer mit fremder Fahrerkarte unterwegs

Teilen

Am Donnerstagnachmittag (31.01.19) kontrollierte eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen auf der A 5 einen Sattelzugfahrer aus Osteuropa.

Bei der Überprüfung des Brummifahrers hegten die erfahrenen Beamten sofort den Verdacht bezüglich der Verwendung einer fremden Fahrerkarte. Nach einer eingehenden Befragung gab der Fahrer schlussendlich zu, dass er, unter Verwendung der Fahrerkarte seines Vaters, die Sattelzugmaschine unerlaubter Weise gefahren hatte. Die missbräuchlich verwendete Fahrerkarte wurde von der Polizei sichergestellt.

Dem Wagenlenker droht nun ein Strafverfahren. Im Zuge der weiteren Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass das Speditionsunternehmen mit seinem innerdeutschen Transport gegen die geltende Kabotageregelung verstoßen hatte.

Das Unternehmen musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1800 Euro entrichten, bevor die Fahrt fortgesetzt werden durfte.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen