Neuer Treffpunkt im Grünen – Im Botanischen Garten entsteht ein Infopavillon als Treff- und Informationspunkt

Teilen

Infopavillon im Botanischen Garten / Bild: TU DarmstadtIm Botanischen Garten der TU Darmstadt haben die Bauarbeiten für einen neuen Infopavillon begonnen. Für die Mitarbeiter und Freunde des Gartens erfüllt sich damit ein langgehegter Wunsch.

Der neue Pavillon soll Treffpunkt für die Gartenführungen werden und als Informationsstelle dienen. Gerade bei Regen und an Sonn- und Feiertagen, wenn der Zugang zu den Gebäuden nicht möglich ist, wird ein Servicegebäude mit barrierefreier Toilette und Wickelmöglichkeit benötigt.

Das Gebäude entsteht an der Wegkreuzung zwischen Institutsgebäude und Gewächshäusern zentral im Eingangsbereich des Gartens. Dort bietet es den Besucherinnen und Besuchern eine erste Orientierung.

Finanziert wird der Pavillon aus dem Nachlass von Gisela und Wolfgang Kaiser, die ganz in der Nähe des Gartens lebten und ihn täglich besuchten. Nach ihrem Tod vermachten sie dem Freundeskreis des Botanischen Gartens 100.000 Euro. Der Freundeskreis entschied, die Summe für den Bau des Pavillons zu verwenden, der die Namen der Stifter tragen soll.

„Mit dem Vermächtnis des Ehepaars Kaiser, das täglich den Garten besuchte und ihn als „seinen“ Garten empfand, wollen wir nun etwas für alle unsere Besucherinnen und Besucher tun“, so Stefan Schneckenburger, Direktor und wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens.

Der Entwurf entstand im Rahmen eines Stegreif-Wettbewerbs, den der Vorstand des Freundeskreises gemeinsam mit dem Fachbereich Architektur (Fachgebiet Entwerfen und Gebäudelehre, Professor Meinrad Morger) ausschrieb.

Gewinner des Wettbewerbs war Zhengxiao Wang. Der aus China stammende Student überzeugte die Jury mit seinem Entwurf. Zhengxiao Wang freut sich nicht nur über 500 Euro Preisgeld, sondern vor allem darüber, dass sein Entwurf nun realisiert wird.

Quelle & Bild: TU Darmstadt


Teilen